22.02.2024, 16.33 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

FFC-Jahrestreff: Kritik und Freude sowie ein Gänsehaut-Moment

Artikelfoto

Die Beförderten und Geehrten der Freiwilligen Feuerwehr Cronenberg (FFC) mit Bezirksbürgermeisterin Miriam Scherff (re.), Wuppertals Feuerwehrchef Ulrich Zander (3.v.r.) sowie Daniel Rupp (2.v.l.), dem neuen Sprecher der freiwilligen Feuerwehren Wuppertals. | Foto: Meinhard Koke

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Cronenberg (FFC) hagelte es am vergangenen Freitag, 16. Februar, nicht nur viel Sorge und Kritik rund um den geplanten Neubau der Feuerwache Cronenberg (die CW berichtete mehrfach). Im Löschhaus an der Kemmannstraße 45 gab es auch viel Grund zur Freude: Eine ganze Reihe von Dörper Wehrleuten durfte sich über Ehrungen beziehungsweise Beförderungen freuen.

Allen voran Bernd Krieger (Foto 2. v. re.) und Wolfgang Wandel (li.): Die beiden Cronenberger „FFC-Veteranen“ wurden für ihre inzwischen 50-jährige Mitgliedschaft in der Dörper Wehr mit Urkunden sowie dem NRW-Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. Ebenfalls runde Mitgliedschaft in der Feuerwehr Cronenberg feierte Lucas Ciattaglia mit 20 FFC-Jahren. Wuppertals Feuerwehrchef Ulrich Zander sowie Daniel Rupp, der neue Sprecher der freiwilligen Feuerwehren der Stadt, konnten überdies zu einer ganzen Reihe von Beförderungen gratulieren: Ricardo Kemper wurde Oberfeuerwehrmann und Lucas Ciattaglia Brandmeister, Marco Düssel ist neuerdings Brandmeister und FFC-Vize Sascha Knoth nun Brandinspektor, während Jonathan Scholz zum Oberfeuerwehrmann ernannt wurde.

Anzeige

Überdies kam im FFC-Gerätehaus auch Wehmut auf: Nach über 50 Jahren in der Cronenberger Wehr wurde Harald Becker (foto mi.) aus dem aktiven Dienst verabschiedet. Becker hatte zuvor die Altersgrenze von 67 Jahren erreicht. Als Dank überreichten FFC-Chef Dirk Jacobs und seine Stellvertreter unter dem stehenden Applaus aller Anwesenden eine große Metallplatte mit dem Cronenberger Wappen und dem Schriftzug der Feuerwehr Cronenberg. Sichtlich gerührt dankte Harald Becker für die Ovationen – nach Kritik und Wehmut ein Gänsehaut-Moment bei dem FFC-Jahrestreff…!

So ganz geht der Inhaber von Elektrio Klärner aber nicht: Becker wird an der Kemmannstraße aktiv bleiben. In welcher Funktion und so einiges mehr zu dem FFC-Treffen wird in der kommenden Print-Ausgabe 8/2024 der CW und in Kürze auch online hier zu lesen sein.