18.03.2024, 20.03 Uhr | Meinhard Koke | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
Bester Elektronik-Musiker: „Schallwelle“-Preis für Martin Stürtzer
In Cronenberg gibt es so einiges „Preiswürdiges“ – wie sich in den vergangenen Tagen wieder bewies. Und zwar in der Musik: Mit Martin Stürtzer wurde der Kantor der Evangelischen Gemeinde Cronenberg-Küllenhahn mit dem deutschen Elektronik-Musikpreis ausgezeichnet, den der Verein „Schallwende“ alljährlich vergibt.
Martin Stürtzer wurde bei der Verleihung des Musikpreises „Schallwelle“ als „bester Künstler national“ geehrt. Im Rahmen der Vergabe des deutschen Preises 2023 für Elektronische Musik ließ Stürtzer in der „Rohrmeisterei“ in Schwerte klangvolle Namen hinter sich: So landeten die Legenden von „Tangerine Dream“ und „Kraftwerk“ oder auch das Projekt „Schiller“ in der Gunst von Jury und Hörern hinter Stürtzer. Bei der „Schallwelle“-Gala konnte der Dörper Elektronik-Musiker zudem in einer weiteren Kategorie punkten: Mit seinem Album „Circular Oscillations“ kam der Dörper Kantor auf Platz 4 der „Besten Alben national“.
Am Freitag: Strützer-Konzert im Zentrum Emmaus
Wer den preisgekrönten Elektronik-Künstler „live“ erleben möchte: Martin Stürtzer ist am kommenden Freitag, 22. März, mit seiner Top-Musik erstmals in Cronenberg zu erleben: Der Cronenberger Neu-Kantor stellt auf Einladung des Gemeindefördervereins FKJC seine elektronische Musik ab 20 Uhr im Gemeindezentrum Emmaus vor – und vielleicht werden dabei auch Stücke aus seinem aktuellen Album erklingen…
Der Eintritt an der Hauptstraße 39 kostet 15 Euro, Karten gibt’s via wuppertal-live.de und damit auch in der CW-Geschäftsstelle in der Kemmannstraße 6. Mehr Infos zum deutschen Elektronik-Musiker 2023 gibt’s hier: martinstuertzer.de.