12.04.2024, 16.36 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Kirche am Kolk: Dörper Jung-Talente spielen im Tal „groß“ auf

Artikelfoto

Talentierte Geschwister aus Cronenberg: Lea Marie, Maximilian (li.) und Jean Philipp Terziyski geben in der Reihe „Junge Talente musizieren“ in der Elberfelder Kirche am Kolk ein Konzert. | Foto: privat

Nicht nur aus Freude an Klassischer Musik, auch ein stückweit aus „Lokalpatriotismus“ lohnt am morgigen Samstag, 13. April, ein Konzertbesuch in der Kirche am Kolk: In der Reihe „Junge Talente musizieren“ werden hier ab 17 Uhr mit Lea Marie, Maximilian und Jean Philipp Terziyski drei NachwuchsmusikerInnen aus Cronenberg zu erleben sein.

Anzeige

Begleitet von Miku Konuma (Klavier) werden die Geschwister zwischen 12 und 17 Jahren Werke von Bach, Beethoven, Mozart, Liszt und Saint-Saens zu Gehör bringen. Die Kinder der examinierten Kammer- und Orchestermusikerin Detelina Grigorova sowie von Momchil Terziyski, Bratschist beim Sinfonieorchester Wuppertal und Mitglied des Festspielorchesters der Wagner-Festspiele, wandeln in den Fußstapfen ihrer virtuosen Eltern: Maximilian Terziyski, der Violine an der Robert Schumann-Hochschule studiert, hat bereits mehrere Preise gewonnen und ist schon häufig als Solist und Kammermusiker aufgetreten.

Mit ihren erst 15 Jahren ist Pianistin Lea Marie Terziyska bereits Jungstudentin an der Düsseldorfer Schumann-Hochschule. Im Mai wird sie am Bundeswettbewerb „Jugend Musiziert“ teilnehmen. Jean Philipp Terziyski, der seit seinem vierten Lebensjahr Cello spielt und mehrere erste Preise bei „Jugend Musiziert“ gewonnen hat, trat bereits als Solist bei den „Internationalen Musikbegegnungen“ in Wittenberg auf. Der Eintritt zu dem Konzert der Hahnerberger Musik-Talente in der Elberfelder Kirche an der Morianstraße 20 ist frei, um Spenden wird gebeten.

Mehr Infos zu der Konzert-Reihe der Elberfelder Kolk-Kirche sind hier abrufbar: musikamkolk.com.