26.04.2024, 18.27 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Eiserne Hochzeit: Präsidiale Post für Waltraud & Günter Gaffkus

Artikelfoto

Ein „eisernes“ Ehepaar: Waltraud und Günter Gaffkus durften jüngst das seltene Eiserne Hochzeits-Jubiläum begehen. | Foto: privat

Über zahlreiche Glückwünsche und dazu sogar Post aus Berlin durften sich in der vorletzten Woche sicherlich Waltraud und Günter Gaffkus freuen: Das Ehepaar, seit 62 Jahren in Kuchhausen daheim, beging seinen 65sten Hochzeitstag – und zu einem derart seltenen Ehe-Jubiläum schickt stets auch der Bundespräsident seine Gratulation…!

Anzeige

Ihren Eisernen Hochzeitstag gefeiert haben Waltraud und Günter Gaffkus indes eher bescheiden – mit einem abendlichen Essen im kleinen Kreis in Unterburg. Der frühere Industriemeister bei der Firma Stahlwille (89) und seine Ehefrau (86), die einst ein Schreibwarengeschäft am Hauptbahnhof von der Großmutter übernahm, um zuletzt als Pfarrsekretärin der Katholischen gemeinde Hl. Ewalde tätig zu sein, blieben sich damit sozusagen „treu“: Auch nachdem es am 13. April 1959 in der Suitbertuskirche in der Südstadt zum Traualtar gegangen war, wurde nur „klein“ gefeiert – das steht offenbar einem der seltensten Ehe-Jubiläum keineswegs entgegen!

Große Ehrlichkeit, eine gehörige Portion Humor, viel Engagement und ein ausgeprägter Unternehmungsgeist sowie stets ein „Gute Nacht“-Gruß zum Schlafengehen – so heißt es aus zuverlässiger Quelle – waren und sind noch immer der Quell für das große Ehe-Jubiläum – und die beiden Töchter sowie drei Enkel zählen ganz gewiss auch dazu…! Und bestimmt hält auch Waltraud Gaffkus’ „Leidenschaft“ die Zweisamkeit ein Stück weit „fit“: Allwöchentlich gibt sie kostenfreie Wassergymnastik-Kurse im Gartenhallenbad Cronenberg – so bleibt man/frau sicherlich auch außerhalb des Beckens „obenauf“…!

Dass das so bleiben möge, ist dem „eisernen“ Ehepaar zu wünschen – damit in zehn Jahren Kronjuwelenhochzeit gefeiert werden kann…!