10.06.2024, 10.27 Uhr | Meinhard Koke | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
Sudberg: „Die 3 Bäckerburschen“ geben Laden Ende Juni auf
„Leider hat unser Appell zu Jahresbeginn nur zu einem äußerst kurzfristigen Anstieg der Umsätze in unserer Bäckerei geführt“, erläutern Fabian Feller, Julian Taha und Felix Radeke zu ihrem Sudberger Projekt „Die drei Bäckerburschen“ (die CW berichtete mehrfach): „Daher haben wir uns schweren Herzens entschieden, das Projekt per Ende Juni aufzugeben. Nachdem im vergangenen Jahr das letzte Restaurant im Cronenberger Süden schloss, gehen damit in drei Wochen auch die Lichter beim letzten Nahversorger am Sudberg aus.
Offener Brief brachte nur kurzfristig Erfolg
In einem offenen Brief an die Anwohnerschaft in dem Ortsteil erläutern die selbst ernannten „Bäckerburschen“, die allesamt hauptberuflich unternehmerisch tätig sind, ihre Entscheidung: Demnach sei nach recht vielversprechenden ersten Monaten nach der Wiedereröffnung im April 2023 die „erste Euphorie“ abgeflacht und die Umsätzen stark zurückgegangen. Nach ihrem „offenen Brief“ im Februar 2024 (die CW berichtete ebenfalls) hätten sich die Zahlen zwar wieder erfreulicher entwickelt – „leider aber erneut nur kurzfristig“.
„Zwar glauben wir nach wie vor fest daran, dass Sudberg diesen Laden braucht“, dennoch ziehen die drei Sudberger nun die Reißleine für ihr Engagement als „Nebenher-Einzelhändler“: „Für jeden von uns ,3 Bäckerburschen‘ erlauben es die ständig wachsenden Herausforderungen in unseren Unternehmen einfach nicht, sich in der Intensität um die die Bäckerei zu kümmern, die es bräuchte, um das Geschäft nachhaltig zu betreiben.
Interessenten für Nachfolge bitte melden!
Dass sie nicht „vom Fach“ sind, habe ihr Projekt nicht einfacher gemacht, schreibt das engagierte Trio weiter: „Trotz allem sind wir glücklich mit der Entscheidung, zumindest versucht zu haben, den Laden für Sudberg zu erhalten und können am Ende besser damit leben, auch mal gescheitert zu sein als damit, es eben nicht versucht zu haben.“ Zum 30. Juni wollen sich Fabian Feller, Julian Taha und Felix Radeke nun aus der Bäckerei zurückziehen.
Im Rahmen ihrer Suche nach einem potenziellen Nachfolger, sind Interessenten herzlich eingeladen, sich per E-Mail an die3baeckerburschen @ gmail.com zu melden.