12.06.2024, 13.31 Uhr | Marion Heidenreich | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
130 Jahre Pickverein: Festliche Pfingsttage mit Pints und Pinnen
Traditionell lud der „Pickverein Grüne Eiche“ am Pfingst-Wochenende wieder zum Vonkelner Pickfest an die „Grüne Eiche“ ein – auch wieder mit viel Musik und Irish-Folk-Frühshoppen. Den Start auf der Pickbahn am Vonkelner Waldrand bildete jedoch am Samstag das „Königspicken“: Bei der inoffiziellen Weltmeisterschaft des nur noch in Vonkeln betriebenen altbergischen Wurfspiels wetteiferten diesmal elf Teilnehmer um die Krone des „Pick-Königs“.
Nach einem recht ausgewogenen Wettkampf konnte sich Dirk Schmidt am Ende doch mit 17 Pinnen recht deutlich den Gesamtsieg sichern. Peter Gerhard erreichte mit diesmal 13 Pinnen wie im Vorjahr den 2. Platz, dicht gefolgt von Patrick Florath (12 Pinne). Den letzten Platz teilten sich Wolfgang Kuhn und Dieter Deckert (mit jeweils 7 Pinnen) – beide erhielten dafür selbstverständlich die Zitrone als „Trophäe“ für das Pick-Schlusslicht. Im Anschluss an das Königspicken rockte die Live-Band „Rockmen“ mit Cover-Rock die Pickbahn bis in die Nacht hinein.
Der Pfingstsonntag an der „Grünen Eiche“ stand dann auch dieses Jahr wieder ganz im Zeichen der grünen Insel: Urgestein „Daeng“ bot den vielen Irish-Folk-Fans wieder ein reichhaltiges Repertoire an gefühlvollen Balladen und Folksongs – auch zum Mitsingen…! Dazu passend gab es Guinness vom Fass und Whisky sowie Bier und verschiedensten alkoholfreien Getränken. Wie am Vortrag war dazu mit Gegrilltem und dem reichhaltigen Kuchen-Büfett auch am Folk-Schlusstag für jeden Geschmack bestens gesorgt.
Infos zum Pickverein
Wer mehr zu dem Vonkelner Verein wissen möchte, der in diesem Jahr sein 130-jähriges Bestehen feiern kann, wird online unter pickverein.de fündig.