27.06.2024, 12.54 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Fahrplanwechsel: Ab 8. Juli tourt der Bürgerbus schneller & öfter

Artikelfoto

Der neue Cronenberger Niederflur-Bürgerbus „in Aktion“. | Foto: Marion Heidenreich

Der neue Bürgerbus pendelt schon durchs Dorf (die CW berichtete), und in zwei Wochen auch auf neuen Fahrstrecken: Ab 8. Juli gilt der neue Fahrplan des Vereins Dörper Bus e.V. Und bei dem wird so einiges neu sein: Von der Endhaltestelle „Cronenberg-Rathaus“, neben der CW-Geschäftsstellentür in der Kemmannstraße, wird der Bürgerbus künftig auf vier Linien durchs Dorf verkehren.

Damit wird „Dörpi“ quasi zum „Express“: Zwischen elf und höchstens 19 Minuten werden die Fahrten künftig maximal dauern – zudem wird man an den einzelnen Haltestellen alle 1,5 Stunden einsteigen können: „Die Umstellung bedeutet, dass alle Fahrgäste schneller und öfter ins Dorf oder nach Hause kommen“, freut sich entsprechend Bürgerbus-Vorsitzender Andreas Holstein. Weiteres Plus: Der Bürgerbus Cronenberg wird ab 8. Juli auch in den Fahrplan-Apps der WSW und des VRR zu finden sein: Wer dann hier die Start- und Endhaltestelle eingibt, bekommt die „Dörpi“-Verbindungen angezeigt.

Einige Haltestellen weg, andere neu und mit anderem Namen

Apropos: Die Bürgerbus-Abfahrzeiten werden künftig auch am digitalen Infodisplay der WSW-Haltestelle „Cronenberg Rathaus“ angezeigt, zudem werden die Abfahrzeiten an den Bürgerbus-Haltestelle übersichtlicher abzulesen sein. Mit dem Fahrplanwechsel wird es auch zu Veränderungen beim Haltestellen-Netz kommen: Weil sie nicht angenommen wurden, entfallen die Haltepunkte „Wilhelmring“, „Friedensstraße Schleife“ sowie „Riedelstraße“ und „Hintersudberg“. Neu dabei werden indes die Haltestelle „Schwabhausen“ (Oveniusstraße 25) sowie die WSW-Haltestellen „Am Hofe“, „Berghauser Straße“ und „Neukuchhausen“ (beide Richtungen) sein. Die Haltestelle „Kuchhausen“ wird künftig „Kleinenhammerweg“ und die Haltestelle „Kuchhausen 31“ ab Juli „Kuchhausen Mitte“ heißen.

„Wir denken mit diesem großen Schritt einen großen Schritt in Richtung Angebot für alle Cronenberger“ zu machen“, hofft Bürgerbus-Chef Andreas Holstein die Attraktivität des Bürgerbus-Angebots zu steigern: „Jeder kann mitfahren und das Auto mal stehen lassen.“ Mehr ist online hier zu erfahren: doerper-bus.de.

Die neuen Bürgerbus-Linien ab 8. Juli

Linie 1 (blaue Linie): Kuchhausen-Vonkeln-Ortsmitte (Dauer: 22 Minuten)
Linie 2 (grüne Linie): Einkaufszentrum Unterkirchen-Sudberg-Nettenberg/Rottsiepen-Unterkirchen-Altenzentrum-Ortsmitte (Dauer: 19 Minuten)
Linie 3 (rote Linie): Hütterstr.-Schwabhausen-Friedensstr.-Ortsmitte (Dauer: 11 Minuten)
Linie 4 (gelbe Linie): Ambossstr./Cronenberg-Rathaus-(WSW-Haltestelle)-Kohlfurth-Unterkirchen-Altenzentrum-Ortsmitte (Dauer: 16 Minuten)