05.08.2024, 16.16 Uhr | Redaktion | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
Ortsmitte-Insel: Mal wieder drüber, statt rechts vorbei…!
Längere Zeit war Ruhe um die Verkehrsinsel in der Ortsmitte, am heutigen Montag, 5. August, sorgte sie mal wieder für Gesprächsstoff im Dorf: Gegen 14.45 Uhr wurde die Fußgänger-Querung auf der Hauptstraße von einem Pkw-Fahrer überfahren.
Der Audi-Fahrer, nach Infos der CW ein ortskundiger Cronenberger, war wohl im falschen Moment für einen Augenblick unaufmerksam – auf der Fahrt in Richtung Solingen/Sudberg fuhr der Mann auf die Ortsmitte-Insel. Das dortige Verkehrszeichen, welches die Vorbeifahrt rechts anzeigt, wurde dabei „tiefergelegt“, das andere für die Gegenrichtung überstand den Unfall indes unbeschadet – davor hatte der Audifahrer ganz offensichtlich wieder „auf den rechten Weg“ zurückgefunden…
Ebenso wie eine Querung auf der Berghauser Straße war auch der Ortsmitte-Überweg umgehend nach seiner Einrichtung im Frühjahr 2020 in die Kritik geraten. Mehrere Unfälle hier wie auch in Berghausen sorgten seitdem dafür, dass die Diskussionen um die „Problem-Inseln“ jeweils immer wieder neu entbrannten. Wie die CW erst jüngst ebenfalls berichtete, läuft zu der Querung an der Einmündung Rottsieper Höhe aktuell sogar eine Unterschriftensammlung. Diese wird von den Bürgervereinen CHBV und Sudbürger unterstützt.