09.08.2024, 09.40 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

„Dorf-Derby“: Der CSC ließ gegen SSV Sudberg nichts anbrennen

Artikelfoto

CSC-Trainer Luciano Velardi (li) und sein Team beim Vorbereitungsstart für die Landesliga-Saison 2024/25. | Foto: Odette Karbach

Wie angekündigt empfing der Cronenberger SC (CSC) in der Vorbereitung auf die nahende Landesliga-Spielzeit 2024/25 am gestrigen Donnerstagabend, 8. August, den SSV 07 Sudberg zum ewig jungen „Dorf-Duell“. Eine Überraschung blieb dabei aus: Der zwei Ligen höher kickende Landesligist setzte sich in dem Cronenberg-Derby klar mit 5:0 gegen den A-Kreisligisten aus dem Dörper Süden durch.

Zur Pause war es dabei Dominik Schäfer, der die Grün-Weißen mit seinen beiden Treffern in der 17. und 26. Minute mit 2:0 in Führung brachte. Zunächst hatte Julian Kray vorgelegt, beim zweiten Schäfer-Treffer war Dylan Oberlies der Vorbereiter. Während kurz zuvor ein Kopfball von Hakan Türkmen noch von der Sudberger Linie gekratzt worden war (24.), hatte der Neuzugang vom SSV Germania 1900 in der 65. Minute mehr Erfolg: Einen Handelfmeter verwandelte der Routinier zum 3:0 für den CSC.

Auf Zuspiel von Amos Claude Tusevo besorgte der zum zweiten Abschnitt eingewechselte Jean Baumgarten in der 73. Minute den vierten Treffer für die Elf von CSC-Trainer Luciano Velardi. In der 84. Minute war es schließlich der ebenfalls vom SSV Germania zu den Grün-Weißen gestoßene Luca Alessio Lenz, der den standesgemäßen 5:0-Endstand besorgte. Auf Hereingabe von Prosper Malua-Kikangila netzte Lenz volley ein.

Sonntag: CSC testet in Niederwenigern, Sudberg in Solingen

Für kommenden Sonntag (15 Uhr) haben die Grün-Weißen einen Härtetest beim Oberligisten SV Niederwenigern vereinbart, bevor am 18. August die Landesliga in die neue Spielzeit startet: Wie berichtet bestreitet der CSC sein erstes Saisonspiel in Mönchengladbach bei der SC Victoria Mennrath. Das Team von Sudberg-Trainer Julian De la Cruz läuft derweil am Sonntag beim TSV Solingen II auf. Beim Start der A-Kreisliga-Spielzeit 2024/25 müssen die Riedelstraßenkicker am 25. August (15 Uhr) zum SC Viktoria Rott nach Barmen.