27.08.2024, 12.27 Uhr | Matthias Müller | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
Cronenberg-Sommerfest: Stimmung gut –„Kisten“-Bier aber sauer
Am 16. August zum Sommerfest in den Biergarten des „Cronenberger Festsaals“ einzuladen, war eine gute Idee der Inhaber-Familie des „Partyservice Schmidtke“. Auch das Klönen bei allerlei Kulinaria und viel Schlagermusik mit DJ Björn klappte zur Einstimmung auf die Werkzeugkiste wunderbar – bei angenehmen Sommer-Temperaturen war open air bei den vielen Gästen gute Laune angesagt.
Nur das versprochene „Kisten“-Bier, der ganze Stolz von „Cronenberg-Brauherr“ Axel Dreyer, hinterließ im wahrsten Sinne einen sauren Nachgeschmack. Im Mai im Freilichtmuseum Hagen gebraut, im Juni abgefüllt und mit Erfolg beim „Langen Tisch“ ausgeschenkt, war nach sechs Wochen umgekippt – leider…! Trotz guter Lagerung war das „Cronenberg-Bier Nummer 4“ zur leichten „Cronenberger Weiße“ „mutiert“ – da hätte auch ein „Schuss“ nichts genutzt. „Das ist schade für die letzten hundert Liter“, bedauerte Dreyer sein „Künstlerpech“: „Mein Bier ist nun mal nicht so lange haltbar.”
Zur Werkzeugkiste steht „frisches“ „Cronenberg-Bier“ bereit
So wurde die „Durststrecke“ unfreiwillig zwar etwas länger. Aber die um ein paar Tage längere Wartezeit auf das neue „Kisten“-Bier dürfte die Vorfreude bei allen Bier-Fans sicher umso größer machen…! Beim Cronenberger Sommerfest lautete jedenfalls „Sauer macht lustig“ die Devise – die Gäste im Schmidtke-Biergarten hatten auch mit anderem Bier ihren Spaß…! Zumal die Bier-Aussichten für die Werkzeugkiste am 31. August bestens sind: Die frisch gebraute „Neu-Auflage“ des Cronenberg-Bieres wurde erst jüngst im Freilichtmuseum Hagen abgefüllt.
„Es wird genug ,Kisten-Bier‘ da sein – frisches“, verspricht Axel Dreyer. Seit 2015 gehört der Cronenberger Hobby-Brauer mit seiner Bier-Spezialität fest zum Bestand der „Werkzeugkiste“ – und das ohne Pannen! Das Cronenberg-Bier wird auf der Kisten-Meile übrigens – wie schon bei der letzten Kiste – im Schmitke-Biergarten direkt vor dem Ehrenmal ausgeschenkt.