31.08.2024, 16.15 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Bethesda-Aktion: Heute auf der Kiste zum Lebensretter werden

Artikelfoto

Bethesda-Notarzt und Anästhesist Frederick Voss kommt auf die Hauptbühne der Werkzeugkiste, um die Laienreanimationj zu demonstrieren – vor hoffentlich zahlreichen interessierten und hilfsbereiten ZuschauerInnen…! | Foto: Bethesda

Es ist nunmehr schon fast zehn Jahre her, dass die damalige Werkzeugkiste einen dramatischen Ausklang fand: Ein Besucher des Fests 2015 erlitt an der Kisten-Meile einen Herzinfarkt – dank der schnellen Reaktion dreier junger Mädchen und der Retter des Roten Kreuzes in der Nähe konnte der Mann reanimiert und gerettet werden (die CW berichtete).

Das Unglück mit „Happy End“ zeigte auf, dass schnelle Hilfe lebenswichtig ist – und dass im Notfall jede/r helfen kann…! In diesem Sinne gab es den Anstoß für eine Aktion, die seit der folgenden Kiste 2017 ein fester Programm-punkt des Benefizfests ist: In Zusammenarbeit mit dem Verein „Kulturschmiede Cronenberg“ und der CW kam das Agaplesion Bethesda-Krankenhaus im Jahr 2017 erstmals auf die Kisten-Meile, um die Festbesucher in der Kulturschmiede Cronenberg zu Lebensrettern zu machen, sprich in Erster Hilfe bei einem Herzstillstand zu schulen.

„Pocket Guide“ beweist: Hilfe ist einfach

Dass das gar nicht schwer ist, bewies ein Info-Flyer, den Dr. Gunnar Kalund, der Leiter des Bethesda-Notfallzentrums und Leitende Notarzt der Stadt Wuppertal, vor sieben Jahren mit in die Kultur-schmiede brachte: In einem Format kleiner als eine Scheckkarte zeigt der „Pocket Guide“ auf, wie man bei einem Herzstillstand eine Laienreanimation durchführt – und auf diese Weise zum Lebensretter wird. Mit dieser Mission waren die Bethesda-Retter bei der 24., 25. und 26. Werkzeugkiste mit von der Partie, und auch bei der heutigen 27. Ausgabe können Interessierte wieder hautnah erleben, wie „kinderleicht“ Erste Hilfe ist, wenn das Herz still steht.

So geht’s: Um 17.45 Uhr Demonstration auf der Hauptbühne

Um 17.45 Uhr werden Notfallmediziner der Klinik an der Hainstraße auf der Werkzeugkisten-Hauptbühne am Ehrenmal unter anderem die Herzdruckmassage demonstrieren, mit der jeder Laie zum Lebensretter werden kann. Bei einem Herzstillstand zählt buchstäblich jede Sekunde: Wie Bethesda-Retter Kalund seinerzeit der CW erläuterte, sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit eines Betroffenen jede Minute ohne Erste Hilfe um zehn Prozent. Mit der sogenannten „Laienreanimation“ können diese Minuten überbrückt werden, ohne dass lebenswichtige Organe und/oder das Gehirn des Patienten unwiederbringlich geschädigt werden.

Insofern sind die Kisten-Besucher am heutigen Samstag nicht nur zum Feiern willkommen, sondern auch dazu eingeladen, sich um 17.45 Uhr ein paar Minuten Zeit zu nehmen und an der Werkzeugkisten-Hauptbühne zum potenziellen Ersthelfer zu werden! Mehr Infos dazu auch auf der Bethesda-Homepage unter bethesda-wuppertal.de/leistungsspektrum/ kompetenzzentren/agaplesio n-bethesda-notfallzentrum.