10.09.2024, 12.55 Uhr | Meinhard Koke | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
Auch dank Hoffest-Spende: Permakulturhof geht Dach-Projekt an
„So eine tolle Sache muss unterstützt werden “, so kommentierte eine Spenderin ihren Beitrag für die Spendenaktion „Dichte Dächer für den Permakulturhof“ auf der Plattform betterplace.org. Das fanden andere offenbar auch: Nachdem die CW berichtet hatte, dass die Firma „Diers Dachwerk“ das marode Kuhstall-Dach des historischen „Resthofes“ am Dorner Weg zum Selbstkostenpreis von rund 20.000 Euro neu eindecken würde, gingen viele kleine und auch große Spenden für die Aktion des Vereins „Permakulturhof Vorm Eichholz“ ein.
Dazu gesellte sich auch der Bürgerverein Küllenhahn: Am 3. September überreichte Bürgervereinschef Michael Ludwig 3.000 Euro an die Permakulturhof-Vorsitzende Monika Heinz. Das Geld stammt aus dem Reinerlös, der vor wenigen Wochen beim erfolgreichen Hoffest 2024 (die CW berichtete ebenfalls) zusammenkam. „Das ist es“, erläuterte Michael Ludwig, dass er nach dem Lesen des CW-Berichts umgehend Feuer und Flamme für das Dach-Projekt am Dorner Weg gewesen sei.
BV Küllenhahn: Die größte Einzelspende für Dach-Projekt
Bei seinem Vorstand und Beirat rannte Ludwig mit seinem Vorschlag, am Küllenhahner „Nationalfeiertag“ zugunsten des Permakulturhofes zu feiern, offene Türen ein: „Alle waren sofort dafür“, berichtet der Bürgervereinschef: Zumal die Stadt als Eigentümer keinen Euro in den Hof am Rande des Gelpetales stecke, sei die Nachbarschaftshilfe außerhalb des Vereinsgebietes umso wichtiger, damit das nachhaltige Hof-Projekt für jüngere Generationen erhalten bleiben könne.
Mit der größten Einzelspende im Rahmen der Spenden-Sammlung hat der Bürgerverein Küllenhahn seinen Beitrag dazu geleistet: Auch wenn noch rund 2.000 Euro zum Spendenziel fehlen, die Dach-Sanierung des Kuhstalls wird realisiert: In der nächsten Woche wird „Diers Dachwerk“ das Gerüst dazu am Dorner Weg aufstellen, berichtet Monika Heinz: „Es ist fazinierend, dass Wuppertaler Bürger, Vereine und Firmen so bereitwillig sind“, dankt die Vereinschefin allen Spendern: „Der ganze Verein freut sich…“ Mehr Infos unter vormeichholz.de.