12.09.2024, 12.36 Uhr | Matthias Müller | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
Musik auf dem CronenBerg: „WoW-Chor“ sang im „Neuenhof 1“
Zum Ausklang des Sommers ging die Konzert-Reihe „Musik auf dem CronenBerg“ am ersten September-Sonntag einen neuen musikalischen Weg: Auf der Terrasse des Freibad-Restaurants „Neuenhof 1“ war das fast orientalisch anmutende Zelt für rund 40 Besucher vorbereitet. Begleitet wurde der außergewöhnliche Abend vom Chor „Women of Wuppertal“ (WoW). Der Wuppertaler Chor unter der Leitung von Hayat Chaoui setzt sich aus 22 Frauen aus vielen Ländern der Erde zusammen.
Vielfach in landestypischer Kleidung singen sie Lieder in ihren Herkunftssprachen: „Wir definieren uns im Chor über das gemeinsame Tun im Augenblick, nicht darüber, woher wir kommen, welchen Bildungsstand wir haben oder wie gut wir Deutsch sprechen“, verriet Hayat Chaoui: „Wir lernen voneinander und miteinander durch das Erarbeiten unserer Lieder.“ Am Klavier begleitet von Igor Parfenov erklangen Volkslieder aus der Türkei, Kurdistan, Griechenland, Syrien und vielen anderen Ländern mehr. Da konnte sich selbst der Chef des Restaurants „Neuenhof 1“ nicht zurückhalten.
Ahmad Dahoud sang bei einem Lied sogar hinter dem Tresen in seiner „Habibi-Lounge“ fröhlich mit: „Es ist ein arabisches Lied, das man in meiner Heimat Syrien gut kennt“, freute er sich – auch so geht Völkerverständigung, dachten bald die Gäste des Abends, Einlader Werner Dickel und Michael Dembski wussten spätestens in diesem Moment, dass sie mit ihrer Idee zu dem Freibad-Konzert alles andere als „baden“ gegangen waren…! Dann folgte ein weiterer Höhepunkt: Es gab ein Büfett mit arabischem Brot zu hausgemachten Dips, Auberginen-Tomaten-Auflauf oder auch Basmatireis – die „Neuenhof 1“-Kulinaria machte einen bunt-exotischen Abend an diesem wunderschönen Spätsommer-Abend endgültig rund, der sich für die Gäste „auf dem CronenBerg“ wohl auch ein wenig wie eine Reise in ferne Länder anfühlte…
Mehr Infos zu der Konzert-Reihe unter musikaufdemcronenberg.jimdofree.com/, mehr zum WoW-Chor unter wupperfrauen.de/chaoui-hayat.