13.09.2024, 15.57 Uhr   |   Marion Heidenreich   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Carsharing: Dorf-Station vor Ex-Bankfiliale in der Rathausstraße

Artikelfoto

| Symbolfoto: kenny2332/Pixabay

Vor der Sommerpause hatte die Bezirksvertretung (BV) Cronenberg vorgeschlagen, den geplanten Standort einer Carsharing-Station am Rathausplatz (die CW berichtete) zu überdenken. Als Alternativ-Standort wurden zwei ehemalige Carriba-Plätze ein paar Meter talwärts an der Rathausstraße 14 (ehemals Deutsche Bank) benannt.

Nach Prüfung beurteilt die Stadt die Alternative zur August-Sitzung des Cronenberger Stadtteilparlamentes als geeignet. Die zwei nördlichen Parkplätze dort werden demnach für die Nutzung als Carsharing-Parkplätze in Form einer Sondernutzungserlaubnis einem Anbieter für die Auto-Mietnutzung zur Verfügung gestellt. Zur Kennzeichnung werden Schilder und Bodenmarkierungen erstellt. Ganz glücklich mit dem Standort sind allerdings nicht alle BV-Fraktionen. Hier würden wichtige Parkplätze für den kurzen Weg ins Dorf wegfallen, wurde in der Bezirksvertretung kritisiert.

Zweite Cronenberg-Station am Wilhelmring

Letztlich stimmte das Stadtteilparlament jedoch mit knapper Mehrheit der Einrichtung der Carsharing-Station an der Rathausstraße 14 zu. Wie die CW ebenfalls berichtete, hatte die BV zuvor schon einem zweiten Cronenberger Standort am Wilhelmring zugestimmt. Hier ist die Station mit zwei Carsharingautos unterhalb des Restaurants „Fiorello – Zum alten Köhler“ (Einmündung Neuenhofer Straße) vorgesehen.