04.10.2024, 09.32 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

WOGA im Westen: Reichlich Kunst bei vielen Schauen im CW-Land

Artikelfoto

Nach dem Osten am letzten Wochenende kommt im Rahmen der Kunstaktion „Wuppertaler offene Galerien und Ateliers“ (WOGA) an diesem Wochenende, 5./6. Oktober, der Wuppertaler Westen an die Reihe. An dem ersten Oktober-Wochenende werden sich ebenfalls von 14 bis 20 Uhr (Samstag) sowie von 12 bis 18 Uhr (Sonntag) auch eine ganze Reihe von Kreativen aus dem CW-Land präsentieren.

Schauen in der Südstadt

In der Südstadt ist die Weststraße 78 eine WOGA-Adresse: In der „Ecke Wunderland – Tattoo und Kunst“ werden Malereien und Ilustrationen zu sehen sein. Christine Mühlberger aka amble.arts stellt derweil in der Holzer Straße 33 aus. In ihrem Atelier zeigt die Südstädter Künstlerin Einstrichzeichnungen, Malereien, Wandbilder und Zeichnungen oder auch Onelineart und Videoprojektionen. Mehr Infos unter amble-arts.de. Ein WOGA-Schwerpunkt in der Südstadt wird die „Galerie im Turm“ sein: Im Turm der Christuskirche am Unteren Grifflenberg 65 werden mit Burkhard Bücher, Detlef Hinz, Claus-Dieter Meier und Dagmar Pletsch gleich vier KünstlerInnen eine Auswahl ihrer Fotografien präsentieren. Einige Meter bergauf lädt Marina Killikh in die Graf-Adolf-Straße 96 ein: Die auch unter dem Namen „Mara“ bekannte Künstlerin zeigt an den beiden WOGA-Tagen ihre Malereien.

Schauen am Küllenhahn

Am Küllenhahn laden zwei WOGA-Adressen Kunstinteressierte zu Besuchen ein. So öffnet Bildhauerin Christiane Püttmann in ihrem urigen Fachwerkhaus wieder ihre Ausstellungsräume sowie ihren Skulpturengarten an der Küllenhahner Straße 232. Mehr Infos zur Künstlerin gibt es unter www.chr-puettmann.de. Ein paar Steinwürfe weiter ist auch die Obere Rutenbeck 22a eine Küllenhahner WOGA-Adresse: Sylvia Gehrke alias „MaryLuWorks“ (www.instagram.com/maryluworks) wird hier mit ihren Collagen, Mixed Media oder auch mit Monotypie zu sehen sein.

Hahnerberg & Ortsmitte

Am Hahnerberg laden Peter und Egbert Giesen zu WOGA-Abstechern ein: An der Neuenhofer Straße 29 stellen die kreativen Brüder zum einen Wald-Fotografien (www.petergiesen.de) aus, während Egbert Giesen sich mit Skulpturen sowie „Gefügen aus der Natur“ präsentiert. In der Ortsmitte sind drei KünstlerInnen mit von der WOGA-Partie: So ist Alexandra Duarte (www.bornarte.de) an der Hütter Buschstraße 26 mit Objekten und Malereien vertreten, während Renate Fieseler an der Hauptstraße 15 Malereien und Zeichnungen zeigt. In der Hütter Straße 7 schließlich wird Johannes Venjakob mit Drucktechniken und Malereien zu erleben sein.

Jenseits des CW-Landes sind Christian von Grumbkow und seine MalschülerInnen (www. grumbkow-colors.de) an dem WOGA-Wochenende im Westen auf Schloss Lüntenbeck vertreten, während der Cronenberger Fotograf Jürgen Steinfeld („JUSTAW“) in seinem Studio im Atelierhaus Scheffelstraße 33 in Vohwinkel Tänzerportraits zeigen wird. Mehr Infos zu allen Teilnehmenden im Wuppertaler Westen sind online hier abrufbar: www.wogawuppertal.de.