23.10.2024, 19.30 Uhr | Meinhard Koke | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
91 Trödeltag-Stände: Gibt’s nicht, gab’s nicht am Külllenhahn…!
Als hätte er eine Trophäe errungen, zog Leo die Küllenhahner Straße entlang. Was der Elfjährige stolz vor sich her trug, war ein Oldtimer-Modell eines Mercedes-Benz 500K – damit hatte sich der 2. Küllenhahner Trödeltag für den Fan von Automodellen voll gelohnt. Opa Herbert hatte 15 Euro für Leo hingeblättert – gut investiert: Schließlich wird das Mercedes-Modell bei ebay für bis zu 60 Euro gehandelt, vor allem stand für Leo fest: Opa Herbert ist doch der Beste…! Eine von sicherlich vielen Flohmarkt-Freuden, für welche die Zweitauflage des Küllenhahner Trödeltags am letzten September-Sonntag 2024 sorgte. Wobei: Der Tag an sich war bereits ein Erfolg: Die erneut vom Bürgerverein Küllenhahn initiierte Veranstaltung hatte sich im Vergleich zur Premiere 2023 fast verdoppelt – 91 Stände waren diesmal via trödeltag.de angemeldet worden.
Vom Anfänger-Keyboard bis zum Nager-Außenstall
Ob Winterkompletträder oder Hundemantel mit geschlossenem Bauch – der Angebots-Bandbreite des Ortsteil-Flohmarktes waren kaum Grenzen gesetzt. Wickeltaschen, Stillkleidung, Spielzeug, CDs, Hausrat, Filme, Bücher, Elektrogeräte, Bekleidung, Möbel, Lego, „Schätze der Kindheit“ oder auch Kinderfahrräder, Reitbekleidung und Schlittschuhe und, und, und… – gibt’s nicht, gab’s nicht an diesem Küllenhahn-Sonntag…! Auch die Trödeltag-Meile war ausgedehnt: Von der Ravensberger Straße bis in die Korzert konnte auf die Jagd nach Nützlichem & Schätzchen gegangen werden. Petrus spielte mit: Bei bestem Trödel-Wetter war von der sonst üblichen Sonntagsruhe am Küllenhahn damit keine Spur…!
Wolfshahn: Kaffee, Kuchen & Co. fürs Kinderhospiz
Am Wolfshahn zum Beispiel, wo sich erstmals eine Reihenhaus-Siedlung dem Trödeltag angeschlossen hatte, war der Andrang zwar überschaubar. Dennoch war die Stimmung auch hier bestens – es herrschte Straßenfest-Atmosphäre. Die funktionierende Nachbarschaft zeigte auch ein Herz für den guten Zweck: Ebenso wie am Stand von Lan und Patrick Fitzon gingen auch die Einnahmen am Kaffeestand an das Kinderhospiz Burgholz. Insgesamt konnten Lan und Patrick Fitzon 300 Euro ans Hospiz überweisen. Zwar hätte der Zulauf größer sein können, „uns allen hat es trotzdem Spaß gemacht“, zog Lan Fitzon ein positives Trödeltag-Fazit. Und so war es überall zu vernehmen: Der Trödeltag war auch ein „Schnäppchen“ für das Miteinander im Ortsteil…!
Eine Galerie mit einigen CW-Impressionen vom Trödeltag 2024 im Dörper Norden kann weiter unten durchgeklickt werden.