08.11.2024, 12.29 Uhr | Meinhard Koke | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
Die Bagger sind angerückt: Start für Netto-Neubau in der Ortsmitte
Schweres Gerät ist angerückt und an der rückseitigen Holzschneiderstraße haben auch schon die ersten Abbrucharbeiten begonnen: Baustart für das Netto-Projekt! Nachdem Mitte August vorbereitend die bestehenden Anschlussleitungen gekappt worden waren (die CW berichtete), wird auf dem Areal im Karree Haupt- / Amboß- / Holzschneiderstraße jetzt Platz für das 15-Millionen-Projekt in der Ortsmitte gemacht.
Damit biegt ein Vorhaben mit gehörigem Vorlauf auf die Zielgerade ein: Bereits vor über sieben Jahren (die CW berichtete ebenfalls), im Sommer 2017, war bekannt geworden, dass der Discounter Netto von seinem aktuellen Cronenberg-Standort an der Herichhauser Straße auf das sogenannte „Schmidt-Gelände an der Entrée-Kreuzung zur Ortsmitte umziehen will. Es folgte ein „zäher“ Gang durch die (politischen) Gremien für das Kombiprojekt aus Wohnen und Einzelhandel, bis schließlich der Rat am 1. Juli endgültig grünes Licht dafür gab.
Auf dem Filetgrundstück in der Ortsmitte wird nicht nur ein Neubau für den Discounter Netto enstehen. Auf den Supermarkt-Block werden auch zwei Baukörper mit insgesamt 19 Wohnungen sozusagen aufgesetzt. Zudem entsteht an der Ecke Amboßstraße / Hauptstraße ein bis zu vierstöckiger separater Bau, in dessen Erdgeschoss ein Bäckerei-Café einziehen könnte. Die Realisierung des auf 15 Millionen Euro veranschlagten Kombi-Vorhabens war zuletzt mit einer Bauzeit von etwa zwei Jahren veranschlagt worden – Ende 2026 könnte also Eröffnung gefeiert werden…?!