22.11.2024, 15.20 Uhr | Meinhard Koke | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
Adventszeit steht vor der Tür: Die ersten Basare, Schauen & Co.
Der erste Advent ist zwar erst am übernächsten Sonntag. Damit dann der schöne Kranz oder das Gesteck bereit stehen und das Heim vorweihnachtlich geschmückt ist, braucht es aber Vorbereitung – passend dazu laden an diesem Wochenende, 23./24. November, die ersten Advents-Ausstellungen und -Basare im CW-Land zum Besuch ein. Ob Kerzen, Kugeln oder Kränze, ob Engel, Rentier oder Rotrock und Christkind – wer für die nahende Vorweihnachtszeit noch das eine oder andere Schöne, Praktische und Trendige benötigt, kann sich bei den zahlreichen Schauen und Basaren am Wochenende garantiert bestens inspirieren lassen…!
So hält die Adventszeit am morgigen Samstag Einzug ins Kinder- und Jugendhaus Cronenberg: Von 15 bis 18 Uhr lädt das „H40“ zum Basar ein. Kreatives & Kulinarisches wartet an der Händelerstraße 40 ebenso auf kleine, aber auch ältere Interessierte wie Bastelaktionen oder Weihnachtslieder-Singen. Nicht nur mit schöner Deko & Handarbeiten fürs heimelige Zuhause, sondern auch mit vielen Leckereien wartet der Winterbasar auf, den das Städtische Altenheim Cronenberg morgen von 11 bis 17 Uhr veranstaltet. Für BesucherInnen mit Appetit stehen Grünkohl, Pilzpfännchen oder auch Kaffee & Kuchen an der Herichhauser Straße 21b auf der Karte.
In der historischen Kulisse des Manuelskotten lässt es sich am Wochenende ebenso auf die Adventszeit einstimmen: Das lebendige Denkmal im Kaltenbachtal öffnet am morgigen Samstag ab 13 Uhr und am Sonntag bereits ab 11 Uhr zu einem Basar seine Pforten: Im Schatten von Wasserrad, Schleifsteinen, Dampfmaschine & Co werden die Besucher jeweils bis 17 Uhr Keramik, Schmuck, Adventsdeko und vieles mehr finden. Zudem lockt eine Verlosung – und für das leibliche Wohl wird ebenso gesorgt sein…! Ein Weihnachtsmarkt lockt auch in den Pfarrsaal von St. Hedwig: Ebenfalls am 23. und 24. November werden Am Friedenshain 30 handgemachte Gestecke, Kränze und vieles mehr für eine leuchtend-schöne Zeit erhältlich sein. Morgen ist der Hedwigsmarkt von 15 bis 17.30 und am Sonntag von 10 bis 14 Uhr geöffnet.
Vor Ort statt online: Adventsschauen von Blumenläden
Nicht zuletzt laden auch die Floristen im CW-Land und Umgebung zu ihren Adventsausstellungen ein: Mit viel fachlichem Können und Kreativität haben sie adventliche Gestecke und Kränze vorbereitet – beachten Sie bitte die Annoncen der Blumengeschäfte in der aktuellen CW-Ausgabe und belohnen Sie die Fachhändler mit einem Besuch – und ihrem Einkauf! Tannengrün, Weihnachtsbäume und vieles Schöne mehr für die Weihnachtszeit lassen sich hier gewiss auch finden, und zwar nicht von der Stange, wohlgemerkt, sondern handgemacht…!