22.11.2024, 13.12 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Nikolausfahrten abgesagt: BMB-Hoffnung auf das Fahrjahr 2025

Artikelfoto

Die Nikolausfahrten der Bergischen Museumsbahnen locken Klein und Groß alljährlich rund um den Nikolaus-Tag zu einer Fahrt mit dem „Weihnachtsexpress“ durch das Kaltenbachtal. | Foto: Meinhard Koke

Für die Bergischen Museumsbahnen (BMB) endet auch das Fahrjahr 2024 auf dem „Abstellgleis“: Inzwischen haben die Kohlfurther Straßenbahner auch ihre traditionellen Nikolausfahrten abgesagt. Alle Jahre wieder „kutschierten“ die Museumsbahnen dabei kleine Straßenbahn-Fans am Dezember-Wochenende rund um den Nikolaus-Tag zum Rotrock, der die Kinder im Kaltenbachtal mit Esel erwartete und sie mit Nikolaustüten mit allerlei Leckereien bescherte – ein überaus beliebtes Angebot, stets waren die Fahrten mit dem BMB-Weihnachtsexpress heiß begehrt…!

„Aufgrund der anhaltenden Engpässe und Unsicherheiten“, aber auch wegen beschränkter Finanzen und Kapazitäten an aktiven Helfern hat der BMB-Vorstand „schweren Herzens“ die beliebten Nikolausfahrten 2024 abgesagt. Auch ein Nikolausfest auf dem Gelände des „Hauptbahnhofes“ an der Kohlfurther Brücke, das die Straßenbahner im Jahr 2022 als Alternative veranstalteten, wird es nicht geben: „Stattdessen konzentriert sich das Team auf die noch ausstehenden Vorarbeiten für die Wiederaufnahme des Fahrbetriebs“, heißt es in einer BMB-Mitteilung: Unter anderem müssten entlang der Fahrstrecke von der Kohlfurth bis zum Greuel Rückschnitte und die Oberleitung nach einem Sturmschaden repariert werden.

Stillstand seit dem Hochwasser 2021

Die historischen Straßenbahnen können bereits seit dem Sommer 2021 nicht mehr verkehren: Zunächst hatte das Hochwasser im Juli 2021 (die CW berichtete mehrfach) den Kohlfurther Betriebshof schwer geschädigt, dann auch noch Metall-Diebe einmal mehr die BMB heimgesucht. Folge des langen Stillstandes: Die Bergischen Museumsbahnen benötigen eine neue Betriebsgenehmigung. Hierzu wurde die Erneuerung aller Oberleitungsmasten notwendig – da diese aber nicht wie erforderlich dokumentiert worden war, verweigerte die Bezirksregierung Düsseldorf bislang ihr grünes Licht…

Hoffnung auf den „Durchbruch“ bei der Betriebsgenehmigung

Nun gebe es jedoch Anzeichen dafür, dass die Bemühungen dazu der Museumsbahner vor dem Durchbruch stünden, erläutert BMB-Vorstand Dr. Guido Korff: Für die kommende Saison 2025 sei man daher „sehr zuversichtlich“… Mehr zu Deutschlands kleinster Straßenbahngesellschaft ist hier zu erfahren: www.bmb-wuppertal.de.