27.11.2024, 09.49 Uhr | Matthias Müller | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
CHBV-Martinszug: Märchen & Co. ließen Kinderaugen leuchten
Alle Jahre wieder trafen sich am 16. November der Cronenberger Heimat- und Bürgerverein (CHBV), der Werkzeugkisten-Verein und die Freiwillige Feuerwehr Cronenberg (FFC): Sie bauten Zelte am Ehrenmal auf, bald kam St. Martin hoch zu Ross in Begleitung des Posaunenchores, von FFC-Fackelträgern und der Polizei hinzu, die den Cronenberger Laternenumzug durch Herichhausen absicherten.
Unzählige Kinder mit ihren Leuchten und Eltern folgten dem Laternengang durch die dunklen Straßen. Noch verstärkt wurde die leuchtende Stimmung auch, weil viele Kinder mit Lichterketten „geschmückt“ waren: „So gehen sie nicht verloren“, schmunzelten die Eltern. Im Anschluss an den stimmungsvollen Martinszug verteilten die Helfer Hunderte Weckmänner und „erwärmten“ so manchen kleinen und großen Teilnehmer auch mit heißem Glühwein, Punsch und Grillwurst.
Als besonderes Schmankerl lud „Märchenfee“ Katja Hausmann die Kleinen in ihr Zelt ein. Hier gab es die Geschichte vom Weckmann zu hören, der glaubte, vor dem Vernaschen weglaufen zu können – keine Chance, weil sie so lecker sind, waren am Ende sicher auch am Ehrenmal alle Weckmänner verputzt…! Mehr zum Cronenberger Bürgerverein ist online hier zu erfahren: chbv.de.