27.11.2024, 18.55 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

GCU-Förderpreise 2024: „Diese Preise kommen aus der Seele…!“

Artikelfoto

Der Vorstand der GCU mit Antonella Lo Bue, Dr. Andreas Groß (2.v.l.), Geschäftsführer Thomas Gass (li.) und Schatzmeister Felix Radeke (re.). | Foto: Meinhard Koke

An diesem November-Freitag waren Sarah Temme und Nadine Tillmann-Jung mit ihrer Tanzschule „Haus der Tänze“ mal nicht Gastgeberinnen für junge oder ältere TanzschülerInnen. An der Hauptstraße 79 schritt vielmehr die „Gemeinschaft Cronenberger Unternehmen“ (GCU) aufs Parkett: GCU-Chefin Antonella Lo Bue und ihr Vorstand hatten den schmucken Tanzsaal der Cronenberger ADTV-Tanzschule als Schauplatz des alljährlichen GCU- Festabends gewählt. Eine gute Wahl: Festliche gedeckte Tische, Kerzenleuchter, stimmungsvolles Scheinwerferlicht – das „Haus der Tänze“ präsentierte sich auch als ein passender Schauplatz für den gediegenen Jahresabschluss der Dörper Unternehmens-Gemeinschaft…!

Wieder stolze GCU-Spende zur Werkzeugkiste 2024

Sarah Temme und Nadine Tillmann-Jung als Gastgeberinnen demonstrierten dabei mal nicht die richtigen Schrittfolgen, sondern sorgten an der schmucken Bar ihrer Tanzschule für das „flüssige“ Wohl der GCU-Gäste, während der Partyservice Schmidtke ein leckeres Büfett aufgefahren hatte. Bevor dort zugegriffen werden konnte, blickte Antonella Lo Bue in ihren Begrüßungsworten auf die GCU-Aktivitäten des Jahres zurück. Im Mittelpunkt dabei: natürlich der GCU-Stand im Rahmen der Werkzeugkiste 2024. Nachdem die Gemeinschaft zwei Jahre zuvor am Ehrenmal die viertgrößte Kisten-Einzelspende eingenommen hatte, zahlte sich ihr Engagement für die guten Zwecke auch am 31. August aus: 11.350 Euro kamen am GCU-Stand zusammen, freute sich GCU-Vorsitzende Lo Bue – knapp zehn Prozent des Kisten-Rekord-Reinerlöses 2024 (die CW berichtete).

„Besondere Leistungen tun gut in diesen Zeiten…“

Damit hatten die Unternehmer einmal mehr viel Sinn für den Kis- ten-Gedanken bewiesen, an dem Festabend stand traditionell die Nachwuchsförderung im Mittelpunkt: Auch diesmal verlieh die Gemeinschaft im Rahmen ihres Jahresabschlusses die GCU-Förderpreise an je zwei besonders talentierte sowie sozial engagierte SchülerInnen der beiden weiterführenden Schulen im Schulzentrum Süd sowie Auszubildende Dörper Unternehmen. Mit Dr. Andreas Groß zeigte sich der stellvertretende Vorsitzende der GCU froh, dass sich „immer wieder junge Leute finden, die einen besonders guten Job machen“. Auf die Trump-Wahl, den Bruch der Berliner Ampel oder auch das Gezerre um die BUGA 2031 in Wuppertal und die Diskussionen um die Einführung einer Vier-Tage-Woche Bezug nehmend, sagte Groß: „Es ist im Moment nicht leicht – besondere Leistungen tun gut in diesen Zeiten.“

Die Preisträger der GCU-Ehrung 2024: Mit GCU-Förderpreisen 2024 wurden Aaron Li (Carl-Fuhlrott-Gymnasium) sowie Thies Sievers (Friedrich-Bayer-Real- schule) ausgezeichnet, die GCU-Sonderpreise 2024 gingen an die Auszubilden- den Michael Konczal (Firma Wera) und Finn Pöhlmann (Firma Gebr. Schmidt). | Foto: Meinhard Koke

Die Preisträger der GCU-Ehrung 2024: Mit GCU-Förderpreisen 2024 wurden Aaron Li (Carl-Fuhlrott-Gymnasium, 2.v.r.) sowie Thies Sievers (Friedrich-Bayer-Realschule) ausgezeichnet, die GCU-Sonderpreise 2024 gingen an die Auszubildenden Michael Konczal (Firma Wera, li.) und Finn Pöhlmann (Firma Gebr. Schmidt, 2.v.l.). | Foto: Meinhard Koke

Auch in seiner Eigenschaft als Vizepräsident der Bergischen IHK mache er sich Sorgen um die Zukunft des Standortes Deutschland („Wir verlieren Kompetenzen“), bekannte Groß: Umso mehr sei es wohltuend, leistungsbereite und qualifizierte junge Menschen auszuzeichnen. Mit den Worten: „Die GCU-Preise kommen aus der Seele“, schritt Andreas Groß dann zur Ehrung der vier Talente mit den GCU-Förderpreisen. Im Anschluss an die Überreichung der mit je 200 Euro dotierten Schecks sowie Bergischer Präsente übernahm Oliver Hanf das Mikrofon: Während die GCU-Gäste Essen, Trinken sowie Gespräche genossen, unterhielt der Cronenberger Singer/Songwiriter musikalisch – und dazu wurde zu späterer Stunde im „Haus der Tänze“ schließlich auch das Tanzbein geschwungen…!

Die Gemeinschft Cronenberger Unternehmen

Mehr Infos zu der Cronenberger Unternehmensgemeinschaft sind online unter gcu-ev.de abrufbar, das Jubiläums-Buch „125 Jahre Cronenberger Industriegeschichte“ ist auch in der CW-Geschäftsstelle in der Kemmannstraße 6 erhältlich.