28.11.2024, 16.01 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Stadtteilbibliothek Cronenberg: Ein „Robotergestützter“ Vorlesetag

Artikelfoto

„Bibi“-Leiterin Bibi Weinig am Vorlesetag mit Roboter „Yanny“ in der Stadtteilbibliothek Cronenberg. | Foto: Stadtteilbibliothek Cronenberg

Viel Programm bot die Stadtbibliothek Wuppertal zum bundesweiten Vorlesetag. Dabei gab es nicht nur Kinder-Lesungen in der Zentralbibliothek und in verschiedenen Stadtteilbibliotheken. In Kooperation mit dem Peter Hammer Verlag, Wuppertal Marketing und Wuppertaler Stadtwerken waren von 10 bis 14 Uhr auch stündliche Lesungen an verschiedenen Schwebebahn-Stationen und sogar in dem Wuppertaler Wahrzeichen im Angebot des Vorlesetages – wer mochte, konnte also von einer Story zur anderen schweben.

Um dann per Bus, Auto oder auch Fahrrad vielleicht uch zum Vorlese-Angebot in der Stadtteilbibliothek Cronenberg zu „düsen“: Nicht ohne Grund natürlich las Leiterin Birte Weinig dabei von 16 bis 17 Uhr unter der Überschrift „Mensch und Maschine vereint“ – wie im Bild zu sehen: „Bibi“-Roboter „Yanny“ stand der Chefin der Dörper Stadtteilbibliothek an der Borner Straße 1 hilfreich zur Seite…! Der bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung.

Mehr Infos zu dem Aktionstag gibt es im Netz unter www.vorlesetag.de, mehr zu den Angeboten der Stadtbibliothek, darunter auch der Dörper Zweigstelle, ist online via wuppertal.de/microsite/stadtbibliothek/index.php zu finden.