02.12.2024, 13.36 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Ukraine-Hilfe: Am 3. Dezember Spendenannahme in Hl. Ewalde

Artikelfoto

Halyna Osadcha (li.) und eine Mithelferin an dem Transporter des „Blau-Gelben Kreuzes“ des Deutsch-Ukrainischen Vereins e.V., der bereits die bei der CW eingegangenen Bekleidungs- und Kerzenspenden abholte. | Foto: Meinhard Koke

Eine beeindruckende Resonanz fand bislang der Sachspendenaufruf von Halyna Osadcha: Wie berichtet hatte die Ukrainerin um wärmende Bekleidung, Decken sowie auch alte Kerzen für Bedürftige in ihrem Heimatland gebeten, die unter dem russischen Angriffskrieg leiden.

Aus der CW-Geschäftsstelle ging bereits in der vergangenen Woche ein erster Transport in Richtung des Blau-Gelben Kreuzes in Köln. Das BGK ist ein staatlich anerkannter, gemeinnütziger Verein, der bereits seit dem Jahr 2014 Hilfe für die Opfer der russischen Aggression leistet und Bedürftige in der Ukraine unterstützt. Während die Spendenannahme bei Halyna Osadcha sowie in der CW-Geschäftsstelle damit beendet war, engagiert sich nun final das Familienzentrum der Katholischen Gemeinde Hl. Ewalde für die Ukraine-Hilfsaktion: Am morgigen Dienstag, 3. Dezember, können warme Bekleidung, Decken und Kerzen von 10 bis 16 Uhr an der KiTa Hl. Ewalde abgegeben werden.

Die Annahme erfolgt in zwei Garagen neben der Ewalde-KiTa, die in der Straße Neukuchhausen zu finden ist (wird ausgeschildert). „Helfen Sie mit, den Menschen in der Ukraine Wärme und Licht zu bringen“, appelliert die Gemeinde: „Jede Spende zählt.“ Halyna Osadcha und die CW danken an dieser Stelle allen SpenderInnen bisher und der Gemeinde Hl. Ewalde für ihre unkomplizierte Unterstützung!

Mehr zum Blau-Gelben Kreuz findet sich online unter bgk-verein.de.