03.12.2024, 12.45 Uhr | Meinhard Koke | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
Siehst du mich? „Rotti“-Schüler mahnen zu Vorsicht in dunkler Zeit
Die dunkle Jahreszeit ist längst da und damit sind Kinder auf ihrem morgendlichen Weg zum Kindergarten oder der Schule im Straßenverkehr noch schwerer zu sehen als üblich – eine gefährliche Zeit also…! Um darauf aufmerksam zu machen und für besondere Aufmerksamkeit am Steuer zu werben, führten die Verkehrswacht Wuppertal und die Polizei im Bergischen Städtedreieck alle Jahre wieder die Aktion „Siehst du mich?“ durch.
Unter den rund 3.000 Kindern von 81 Grundschulen und Kindertagesstätten im Städtedreieck waren auch die ErstklässlerInnen der Grundschule Rottsieper Höhe: Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen sowie begleitet von Simone Bremer und Tom Fleuß von der Polizei-Dienststelle Cronenberg zogen die „Rotties“ am Mittwochmorgen an die Berghauser Straße, um bei den vorbeikommenden Autofahrenden mit leuchtenden Laternen in der Gestalt von „Gefahrenstelle“-Schildern sowie in Warnwesten für mehr Vorsicht im Straßenverkehr zu werben.
Die ist grundsätzlich notwendig, schließlich können Kinder beispielsweise Geschwindigkeiten und Entfernungen von Fahrzeugen noch nicht richtig abschätzen und Verkehrsabläufe oft noch nicht nachvollziehen. Verschärfend hinzu kommen Sichthindernisse: Hinter geparkten Autos zum Beispiel können Kinder den Verkehr nur schwer einsehen, und umgekehrt Autofahrende die „versteckten“ Kinder nicht – erst recht in der dunklen Jahreszeit aktuell.…!
Auch wenn die „Rotties“ nun nicht mehr an der Straße stehen, Vorsicht bleibt geboten – überall…!