08.01.2025, 19.25 Uhr | Marion Heidenreich | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
Volles Pausenzentrum: „Großes Kino“ von Abitur-Stufe des CFG
Etwas ganz Besonderes für die Adventszeit und zugleich die Aufbesserung der „Abi-Kasse“ hatte sich die Q2-Stufe des Carl-Fuhlrott-Gymnasiums (CFG) einfallen lassen: Anstatt wie im Vorjahr einen Adventsmarkt zu organisieren, lud der CFG-Abitur-Jahrgang zu einem vorweihnachtlichen Filmabend in das Pausenzentrum des Schulzentrums Süd.
„Die spontane Idee hatte Paula Blumenthal“, berichteten Florian Flender, Jette Geldmacher, Tabea Hüttemann und Elias Juvet vom Planungsteam der Q2-Aktion. Begeistert von der Idee zeigte sich auch die Q2-Stufenleitung: „Wir haben in den Klassen nach dem Wunschfilm gefragt“, erläuterte Stufenleiter Markus Tampier: „Natürlich sollte es ein eher traditioneller Weihnachtsfilm sein.“ So verwandelte sich das Pausenzentrum in einen Filmpalast: Stilecht mit Popcorn und Softdrinks sowie vorweihnachtlich einstimmenden Keksen, Brezeln, Kinderpunsch und Haribo-Tütchen hob sich der CFG-Vorhang für den Weihnachtsfilm „Kevin – Allein in New York“.
Bei einer Tombola galt es zudem kleine Preise „abzustauben“. Zumal das CFG-Kino rappelvoll war, strahlten Elias, Tabea, Paula, Jette und Florian am Ende – im Vorfeld war das Orga-Quartett schließlich besorgt gewesen: „Wir haben am Montag noch in den Klassen Werbung gemacht, weil wir gar nicht mit so viel Zuspruch gerechnet haben…“