10.01.2025, 14.04 Uhr | Redaktion | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
Starke Schneelast: Stadt rät zur Vorsicht in Wäldern und Parks
Die Stadt Wuppertal rät dringend dazu, aktuell in Parks und Wäldern in und um Wuppertal besonders vorsichtig zu sein und zum Beispiel Spaziergänge nicht unter Bäumen zu unternehmen. Der Hintergrund: Viele Bäume waren bereits durch den starken Sturm Anfang der Woche geschädigt. Die starken Schneefällen der letzten Tage sorgen nun dafür, dass Äste abbrechen oder sogar ganze Bäume umfallen.
So ist aktuell neben der Nevigeser Straße (bergab zwischen Westfalenweg und Autobahn-Auffahrt), einem Abschnitt der Nordbahntrasse (Bracken bis Tunnel Schee) und der Oberbergischen Straße auch die Ronsdorfer Straße in der Südstadt sicherheitshalber wegen geschädigter Bäume gesperrt. An der Straße werden aktuell durch eine Fachfirma die betroffenen Bäume gesichert – zumindest am Wochenende bleibt die Ronsdorfer Straße nach Angaben der Stadt aber noch gesperrt.
Überdies teilt die Stadt mit, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ressorts Grünflächen und Forsten und Verkehr sowie der ESW am gesamten Wochenende im Einsatz und in Bereitschaft sind, um die Folgen von Schnee- und Frostschäden schnell zu beseitigen und für sichere Verkehrswege zu sorgen. Die Stadt bittet um Verständnis, dass Straßen erst wieder freigegeben werden können, wenn keine Sicherheitsbedenken mehr bestehen – die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer habe oberste Priorität.