17.01.2025, 08.38 Uhr | Redaktion | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
Zur Bundestagswahl: Wuppertaler Wahlbriefe gehen in die Post

| Symbolfoto: Meinhard Koke
Reichlich Plakate und Aufsteller überall zeigen es inzwischen an: Am Sonntag, 23. Februar, steigt die vorgezogene Bundestagswahl. Am heutigen Freitag gibt die Stadt dazu die Wahlbenachrichtigungen für die rund 228.000 WählerInnen in Wuppertal in die Post. Zur umfassenden Information rund um die Stimmabgabe hat die städtische Wahlbehörde auf der Stadt-Homepage unter www.wuppertal.de/bundestagswahl2025 Wissenswertes online gestellt.
Kurze Frist für Briefwahl
Auch ist unter Telefon (0202) 563-90 09 eine Wahl-Hotline geschaltet, bei der man Fragen loswerden kann. Auch wer bis 1. Februar keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, sollte sich unverzüglich über die Hotline mit dem Wahlamt in Verbindung setzen. Wer indes nicht am 23. Februar an die Urnen gehen, sondern vorab per Brief wählen möchte, muss wegen der Vorverlegung der Wahl eine Verkürzung der Frist beachten: Die Briefwahlunterlagen können nämlich erst ab 6. Februar verschickt werden, sodass das Zeitfenster zum Rückversand diesmal verhältnismäßig kurz ausfällt.
Ab 10. Februar: Wahl im Rathaus
Daher empfiehlt die Stadt ganz besonders, ausgefüllte Briefwahlscheine in den Briefkasten am Rathaus am Johannes-Rau-Platz 1 in Barmen einzuwerfen oder zu den Öffnungszeiten beim Rathaus-Pförtner abzugeben. Ab 10. Februar wird in der 3. Etage (Raum A-350) des Rathauses zudem wieder das Briefwahlbüro geöffnet sein. Hier kann die Briefwahl beantragt und auch sofort der Stimmzettel ausgefüllt und eingeworfen werden. Dazu ist lediglich die Vorlage des Personalausweises oder des Reisepasses notwendig.