29.01.2025, 16.01 Uhr | Meinhard Koke | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
Stadt-Statistik: Die Ortsmitte-Insel ist der Dörper „Unfall-Hotspot“

Kein seltenes Bild: Mal wieder liegt das „Rechts vorbei“-Schild auf der neuralgischen Fußgängerinsel auf der Hauptstraße in der Cronenberger Ortsmitte „flach“… | Foto: Meinhard Koke
„Wisst ihr eigentlich, wie oft es dort schon insgesamt gekracht hat?“ So lautete eine Frage an die CW, nachdem wir zuletzt über einen Unfall im Zusammenhang mit der Verkehrsinsel in Höhe der Hauptstraße 29/30 berichtet hatten. Nein, das wussten wir nicht. Sicherlich waren uns nicht alle Crashs an der Ortsmitte-Insel bekannt geworden, zumal ja die „plattgefahrenen“ „Rechts vorbei“-Schilder dank ihrer Bodenhülsen ebenso problemlos wie rasch ausgetauscht sind…
„Nicht die Insel, die Unfallverursacher sind das Problem…“
Daher haben wir uns bei der Stadt schlau gemacht: Das zuständige Ressort führt eine Liste, wie oft wo Schilder ausgetauscht werden müssen. Ergebnis zu der „Problem-Insel“ im Dorf: Seit dem Jahr 2021 kam es hier zu 16 Schilder-Reparaturen. Laut der Statistik scheint sich die Zahl der Unfälle an der Querung „eingependelt“ zu haben: In den Jahren 2022 bis 2024 mussten die Schilder-Reparateure beständig jährlich jeweils vier- bis fünfmal an die „Ortsmitte-Insel“ ausrücken.
Mit der Bezeichnung „Problem-Insel“ in unserer Zeitung hatten übrigens einige CW-LeserInnen ein Problem: Denn das Problem sei nicht die Insel, merkten sie in ihren Kommentaren im sozialen Netzwerk an, sondern vielmehr die UnfallfahrerInnen…
Halb so viele Unfälle an umstrittener Berghausen-Insel
Relativ „unauffälig“ macht sich im Vergleich die Fußgänger-Querung in Höhe Berghauser Straße 100 aus: Hier kam es laut Stadt seit dem Jahr 2018 zu insgesamt sieben Unfällen – der letzte Crash dort ereignete sich im Jahr 2022. Eben gegen die Insel hatte sich eine Initiative gebildet: 500 Unterschriften kamen dabei zusammen, die den Abbau beziehungsweise eine Verlagerung forderten.
Zuvor hatte die Stadt den Überweg in Höhe der Einmündung Rottsieper Höhe mehrfach nachgerüstet, darunter auch mit „Rüttelmarkierungen“. Zuletzt wurde in dem Bereich auch noch Tempo 30 eingeführt. Die CW-Berichte zu den beiden umstrittenen Fußgängerquerungen in Cronenberg sind hier online aufrufbar.