07.03.2025, 12.44 Uhr | Redaktion | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
Streik: Nächste Woche keine Müll- & Sperrmüllabfuhr im CW-Land

Müll und Sperrmüll werden kommende Woche am Montag und Dienstag nicht abgeholt und die Abfuhrtermine auch nicht nachgeholt. Der Grund dafür: AWG und ESW werden ab kommendem Montag, 10. März, für drei Tage bestreikt. Wegen des angekündigten Warnstreiks der Beschäftigten im öffentlichen Dienst bleiben auch das Müllheizkraftwerk auf Korzert und die AWG-Recyclinghöfe, so also auch der an der Korzerter Straße, von Montag bis einschließlich Mittwoch geschlossen.
Die Abfallwirtschaftsgesellschaft (AWG) bittet entsprechend darum, an den beiden Warnstreiktagen, 11./12. März, weder Sperrmüll noch Mülltonnen herauszustellen. Die Leerung der Mülltonnen erfolgt erst zum nächsten regulären Termin in der übernächsten Woche. Dann können bei Bedarf auch zusätzliche Müllsäcke kostenlos dazugestellt werden.
Überschüssiger Abfall kann bei Recyclinghöfen abgegeben werden
Wer während des Warnstreiks wegen Umzugs oder Ähnlichem auf seinen Sperrmüll-Termin dringend angewiesen ist, kann sich beim AWG-Kundendienst per Mail unter kundendienst @ awg-wuppertal.de oder telefonisch unter (0202) 40 42-0 melden. Außerdem bietet die AWG Wuppertaler Privathaushalten an, nach Ende des Warnstreiks ihre überschüssigen Abfallkontingente zu den üblichen Öffnungszeiten an den AWG-Recyclinghöfen kostenfrei abzugeben. Dieser Extra-Service gilt nur bis einschließlich Samstag, 15. März 2025.
Da der Eigenbetrieb Straßenreinigung Wuppertal (ESW) ebenfalls drei Tage lang bestreikt wird, werden von Montag bis einschließlich Mittwoch auch keine Papierkörbe geleert sowie Straßen, Gehwege und Plätze gereinigt.