25.03.2025, 16.43 Uhr   |   Matthias Müller   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Spende an Stadtteil-„Bibi“: CHBV stattet die Spielecke neu aus

Artikelfoto

Benedikt Krönung vom Cronenberger Heimat- und Bürgerverein (CHBV) mit Stadtteilbibliotheks-Leiterin Birte Weinig bei der symbolischen Übergabe der Sachspende, welche direkt von jungen „Bibi“-Nutzern „eingespielt“ wurde… | Foto: Matthias Müller

Ganz im Sinne des Mottos „Von Cronenberg für Cronenberg“ überreichte Benedikt Krönung vom Cronenberger Heimat- und Bürgerverein (CHBV) Mitte März der Stadtteilbibliothek Cronenberg Spielzeug für die Spielecke. Für 250 Euro konnte viel Kreatives aus Holz angeschafft werden, um Kinder an der Borner Straße 1 abseits von Büchern & Co. zu beschäftigen, während die Mama oder auch der Papa in Ruhe nach neuem Schmökerstoff Ausschau hält.

Anzeige

Die Stadtteilbibliothek Cronenberg gilt inzwischen als „Dritter Ort“. „Sie fungiert seit einigen Jahren nicht mehr nur als Einrichtung, in der man „nur“ lesen und Bücher ausleihen kann“, erklärt „Bibi“-Leiterin Birte Weinig: Man möchte als „erweitertes Wohnzimmer“ Kindern, Familien und Menschen jeden Alters einen Aufenthaltsort bieten, in dem gespielt, gelesen und die Welt entdeckt werden kann.

Dabei unterstützt der CHBV nun mit seiner Spielzeug-Sachspende: Von der Holzeisenbahn über Autos bis hin zu Motorik-Spielzeug – es ist alles dabei, sodass Kinder an der Borner Straße 1 nicht nur schmökern, sondern ebenso auch spielen können…! Die Stadtteilbibliothek Cronenberg ist hier im Netz präsent, der CHBV ist online unter erreichbar: chbv.de.