21.05.2025, 12.04 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Heute Abend: Heywinkel-Finissage in der Turm-Galerie

Artikelfoto

Manuel Heywinkel zeigt Schwarz-Weiß-Fotografien in der „Galerie im Turm“ des Fotoforums Wuppertal. | Foto: Karl-Heinz Kamiz

Am heutigen Mittwoch, 21. Mai, sind die Fotografien von Manuel Heywinkel letztmals beim Fotoforum Wuppertal zu sehen: Die Ausstellung in der „Galerie im Turm“ der Südstädter Christuskirche zeigt erneut ab 19 Uhr Schwarz-Weiß-Bilder: Durch reduzierte Farbgestaltumg seiner Fotografien fokussiert Manuel Heywinkel den Blick der Betrachter auf Strukturen und Texturen.

Anzeige

Dahinter steckt die Ansicht des Fotokünstlers, dass Schwarz-Weiß-Fotografie mehr als die Abwesenheit von Farbe ist – fü Manuel Heywinkel ist sie eine Kunstform, die das Wesentliche offenbart und in eine Welt entführt, die zeitlos, intensiv und voller Ausdruckskraft ist. Ob durch das Spiel von Licht und Schatten, die Dramaturgie von Perspektiven oder die emotionale Tiefe eines Moments – die Heywinkel-Werke lenken – frei von Ablenkung durch Farben – den Blick auf Strukturen zwischen Schwarz und Weiß und nehmen den Betrachter mit auf eine Reise durch Reduktion und Intensität.

Die Schau am Unteren Grifflenberg 65 kann noch einmal bis 21 Uhr ausgiebig in Augenschein genommen werden. Der Eintritt ist frei, mehr infos unter fotoforum-wuppertal.de.