02.06.2025, 19.45 Uhr | Redaktion | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
SSV Germania: Am Mittwoch erstes Endspiel um den Klassenerhalt

Am Finaltag des Kreispokals hat der SSV Germania 1900 zwar mit Platz 4 den Sprung in den Niederrheinpokal verpasst (die CW berichtete). Dafür aber konnten die Freudenberger am letzten Spieltag in der Bezirksliga-Gruppe 2 Big Points einfahren. Durch einen 4:2-Sieg (2:0) gegen Türkgücü Velbert behaupteten die Mannen von Damian Schary am gestrigen Sonntag, 1. Juni, den Abschlussplatz 15 – damit buchten sie das Ticket für die Relegation um den Klassenerhalt.
Das „Endspiel“ begann für die Südstädter optimal: Bereits in der 4. Minute gingen sie durch Julian Weidmann in Führung. In der 34. Minute kassierte Velbert eine gelb-rote Karte, postwendend nutzte Ruslan Zinakov die Überzahl, um auf 2:0 zu erhöhen (35.). Im zweiten Abschnitt war es erneut Julian Weidmann, der mit dem 3:0 (51.) für die vermeintliche Vorentscheidung sorgte. Doch es wurde auf dem Naturrasen-Ausweichplatz am Freudenberg noch einmal richtig spannend.
Vohwinkler Füchse mit Hilfestellung für die Germanen
Zunächst kam Türkgücü in der 52. Minute zum 1:3, in der 68. Minute trafen die Gäste sogar zum Anschlusstreffer. Mehr ließen die Germanen aber nicht zu, vielmehr machte Marius Schubert mit dem 4:2 in der 87. Minute alles klar. In der Nachspielzeit kassierte Velbert eine zweite gelb-rote Karte (92. + 2), eine Minute später pfiff Schiedsrichter Lukas Krings dann die „farbige“ Partie ab. Zumal der SC Velbert II im Kampf um den Relegationsplatz ein 2:6 gegen den FSV Vohwinkel kassierte, konnte es in der Abschlusstabelle aber ohnehin nicht mehr zur Punktgleichheit kommen.
Relegation: Heim-Rückspiel am 8. Juni auf dem Freudenberg
Damit umgingen die Germanen ein Entscheidungsspiel um die Relegation, das ansonsten zwischen Velbert und den Südstädtern angestanden hätte. So kommt es bereits am kommenden Mittwoch, 4. Juni, zum ersten Relegationsspiel um den Bezirksliga-Klassenerhalt. Hier treffen die Freudenberger mit dem TSV Bruckhausen auf den Viertletzten der Bezirksliga-Gruppe 6. Das Hinspiel wird Mittwochabend um 19.30 Uhr an der Ahrstraße 195 in Duisburg ausgespielt.
Zum entscheidenden Rückspiel empfangen die Schary-Mannen den TSV dann am nächsten Sonntag, 8. Juni, um 15 Uhr auf dem heimischen Freudenberg. Mehr Infos zu dem Südstadt-Klub im Netz unter ssv-germania1900.de.