14.06.2025, 11.39 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Vorabinformation: Ab Nachmittag sind schwere Gewitter möglich

Artikelfoto

| Symbolbild Unwetter

Update (15.04 Uhr):
Inzwischen gilt eine Amtliche Gewitter-Warnung: Dabei können schwere Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis 90 km/h sowie Starkregen mit Niederschlagsmengen um 25 Liter pro Quadratmeter auftreten.

Erstnachricht:
In einer Vorabinformation weist der Deutsche Wetterdienst (DWD) darauf hin, dass es ab dem Nachmittag des heutigen Samstag, 14. Juni, schwere Gewitter oder sogar extreme Unwetter in Wuppertal auftreten können. Ob es tatsächlich dazu kommt, ist aktuell noch unklar.

Anzeige

Bis gegen Mitternacht muss demnach mit Gewittern gerechnet werden, die für Starkregen mit Niederschlägen von mehr als 40 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit sorgen können. Möglich sind dabei auch Hagel mit Korngrößen um drei Zentimeter sowie schweren Sturm- oder sogar Orkanböen mit Geschwindigkeiten bis 110 Stundenkilometer.

Auf Wetter-Warnung des DWD achten!

Der Wetterdienst unterstreicht, dass die Zugbahn der Gewitterfront noch nicht feststeht, sodass keineswegs sicher ist, ob Wuppertal tatsächlich von dem möglichen Unwetter betroffen sein wird. Genauere Angaben zu Ort, Gebiet und Zeitpunkt des Gewitters erfolgen mit der Ausgabe einer Amtlichen Warnung, die für Wuppertal hier abgerufen werden kann: www.dwd.de/warnungen.