03.07.2025, 15.47 Uhr | Redaktion | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
Ratsausschuss: „Grün“ für Prüfung von BUGA+-Fahrradstraßen

Ebenso wie der Jung-Stilling-Weg soll in der Verlängerung auch die Zeppelinallee sowie der anschließende Köhlweg im Rahmen des BUGA+-Projektes zur Fahrradstraße werden… | Foto: Meinhard Koke
Wie berichtet, sollen die Straßen Zeppelinallee/Köhlweg und Jung-Stilling-Weg zur geplanten Bundesgartenschau (BUGA) 2031 zu Fahrradstraßen werden. Damit würden erste Abschnitte des rund 34 Kilometer langen BUGA+-Projekts „Radrings Wuppertal“ realisiert.
Nachdem die zuständigen Bezirksvertretungen Cronenberg und Elberfeld einer notwendigen Prüfung dazu bereits zugestimmt hatten, gab nun auch der Verkehrsausschuss des Wuppertaler Stadtrates grünes Licht: Bei nur einer Nein-Stimme votierte der Ratsausschuss am Dienstag vergangener Woche, 24. Juni, mit überwältigender Mehrheit für eine Untersuchung der Umsetzbarkeit der insgesamt etwa zwei Kilometer langen Fahrradstraßen.
Anhand der Prüf-Ergebnisse soll im zweiten Halbjahr die konkrete Planung auf den Weg gebracht werden… Mehr Infos zur geplanten Bundesgartenschau 2031 in Wuppertal sind hier via Internet abrufbar: www.wuppertal.de/wirtschaft-stadtentwicklung/buga/bundesgartenschau.php.