22.07.2025, 19.43 Uhr | Meinhard Koke | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
WSW-Mini-Bundesliga: „Külli“-Fans trumpften „meisterlich auf…!
Die „erstklassigen“ „Wolfsburg“-Fans der Grundschule Küllenhahn bei der WSW-Mini-Bundesliga 2025 auf dem Stadion-Nebenplatz. | Foto: privat
Während der Ball in den Fußball-Bundesligen der „Großen“ noch ruht, rollte er bei den Jüngsten kräftig: Auf dem Kunstrasen-Nebenplatz am Zoo-Stadion fand auf Einladung der Wuppertaler Stadtwerke (WSW) in der letzten Woche vor den Sommerferien die WSW-Mini-Bundesliga 2025 statt. 21 Mannschaften von Wuppertaler Grundschulen liefen dazu im Dress verschiedener Fußball-Bundesligisten auf, am Ende war es nur zum Teil wie es immer ist: Der FC Bayern, von der Griechischen Grundschule vertreten, erreichte zwar das Endspiel.
Hier mussten sich die Münchner aber einem Gegner geschlagen geben, für den die abgelaufene Bundesliga-Saison weniger gut gelaufen war: Der VfL Bochum, der als Tabellenletzter den Gang in die 2. Bundesliga antreten musste, behielt gegen die Bayern die Oberhand – mit einem deutlichen 4:0 bescherte die Grundschule Sophienschule den Bochumern zumindest bei den Minis „die Schale“. Auch für einen weiteren Ruhrpott-Klub hielt der Nachwuchs-Wettbewerb ein Erfolgserlebnis bereit: Für den sportlich „gebeutelten“ FC Schalke 04 erspielte die Grundschule Nützenberg den dritten Platz: Im kleinen Finale setzten sich die „Knappen-Minis“ mit 4:1 gegen die Sankt-Antonius-Schule durch, die im Dress des Bundesliga-Rückkehrers HSV auflief.
Sportlich reichte es also für kein Team aus dem CW-Land aufs Treppchen. Am Spielfeldrand aber trumpften Minis von der Südhöhe dafür umso mehr auf: Im Fan-Wettbewerb „dribbelten“ sich die Anhänger der Südstädter Angelo-Roncalli-Schule (Hannover 96) auf Platz 3. Und die Fans der Grundschule Küllenhahn schlugen sich sogar meisterlich: Die „Külli“-Anhänger vertraten die Farben des VfL Wolfsburg derart stimmungsvoll, dass der Fan-Preis an die Küllenhahner Straße ging – vor der Grundschule Peterstraße (Eintracht Frankfurt) auf Platz 2.

Hatten „meisterliche“ Fans: das Team der Grundschule Küllenhahn im Dress des VfL Wolfsburg bei der WSW-Mini-Bundesliga 2025. | Foto: privat
Die Kinder aus den Teams auf den ersten vier Plätzen des Turniers dürfen an einem Heimspiel des Wuppertaler SV in der kommenden Regionalliga-Saison als Einlaufkinder teilnehmen. Das von den WSW auch diesmal mit dem Sport- und Bäderamt der Stadt organisierte Fußballturnier für Grundschulen wurde in diesem Jahr erstmals in Kooperation mit dem WSV ausgetragen. Die Sieger wurden von Bürgermeister Heiner Fragemann und Jeannine Böhrer-Scholz, der Leiterin Kommunikation und Marke bei den WSW, geehrt.





