30.07.2025, 20.10 Uhr   |   Marion Heidenreich   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Quartier Wilhelmring: Grünes Licht für Wohnen statt Gewerbe

Artikelfoto

Die beiden Gewerbe-Areale an der Neuenhofer Straße, die zukünftig für eine Wohnbebauung umgenutzt werden sollen. | Foto: Meinhard Koke

Bereits im Mai 2020 hat der Ausschuss für Stadtentwicklung und Bauen den Aufstellungsbeschluss zur Änderung des Bebauungsplanes 226 (Wilhelmring) gefasst, um das dortige Mischgebiet in ein reines Wohngebiet umzuwandeln. Nach der Aufgabe der gewerblichen Nutzungen an der Neuenhofer Straße 32a/b sollen beide Grundstücke in dem Quartier nun für Wohnen genutzt werden.

Anzeige

Wie in der Bezirksvertretung (BV) Cronenberg in der letzten Sitzung vor der Sommerpause Thema, sieht der städtebauliche Entwurf vor, auf den vormaligen Gewerbe-Grundstücken ein Mehrfamilienhaus sowie im hinteren Bereich Einzel- und Doppelhäuser mit maximal zwei Wohnungen pro Gebäude zu errichten. Die verkehrliche Erschließung erfolgt von der Neuenhofer Straße aus.

Das Cronenberger Stadtteilparlament nahm die städtische Empfehlung einstimmig an, auch der Rats-Ausschuss für Stadtentwicklung und Bauen stimmte final zu. Der betreffende Satzungsbeschluss soll im dritten Quartal 2025 gefasst werden, im Frühjahr nächsten Jahres könnte er dann Rechtskraft erhalten.