08.10.2025, 09.54 Uhr   |   Marion Heidenreich   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Waldjugendspiele: Schüler auf Tuchfühlung mit Burgholz-Vielfalt

Artikelfoto

Dirk Wagenführ, Waldpädagoge des Waldpädagogischen Zentrums Burgholz (WPZ), während der Waldjugendspiele 2025 mit einer Teilnehmerklasse in dem Cronenberger Staatsforst. | Foto: Marion Heidenreich

Auch in diesem Jahr tauschten rund 650 Schüler und Schülerinnen der dritten und fünften Klassen von zehn verschiedenen Wuppertaler Schulen das Klassenzimmer mit dem Lernort Wald. Das Waldpädagogische Zentrum (WPZ) Burgholz veranstaltete auf einem gut drei Kilometer langen Parcours mit Start und Ziel am Küllenhahner Zimmerplatz die Waldjugendspiele.

Zwar musste der erste Waldjugendspiel-Tag wegen Sturm-Warnung abgesagt werden. Zumindest einige der Kinder können sich aber auf ein „Ersatz“-Walderlebnis am WPZ in naher Zukunft freuen, verriet WPZ-Waldpädagoge Dirk Wagenführ. An den anderen drei Tagen konnten sich die Kinder entlang der 14 Parcours-Stationen mit allen Sinnen auf den Lebensraum Wald einlassen. So ging unter anderem der gesamte füfte Jahrgang der Gesamtschule Langerfeld auf Entdeckungsreise ins Burgholz.

Anzeige

Neben „klassischen Aufgaben“ wie der Bestimmung von Baumarten oder ihres Alters galt es sich dabei auch auf „waldtypische“ Geräusche und Gerüche einzulassen: Blind typische Waldmaterialien erfühlen oder Holunder und Brennnessel näher kennen lernen war für die Kinder genauso lehrreich und spannend wie Waldtiere zu entdecken. Nach so viel Erforschen und Bewegen stand auch Sportliches wie Kniebeugen und Balancieren an – am Ende des Wald-Erlebnispfades galt es sich dann den Fragen von WPZ-Waldpädagoge Wagenführ zu stellen.

Hier war Teamarbeit gefragt, bevor die Klassen mit Urkunden belohnt wurden. Alle teilnehmenden Klassen haben darüber hinaus auch wieder die Chance, bei einer Verlosung der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) zu gewinnen. Und auch für die begleitenden LehrerInnen gab es das eine oder andere Neue über den Wald zu erfahren – nicht nur für die Nicht-Biologen unter den Lehrkräften…

Weitere Infos unter www.wald-und-holz.nrw.de/wald-erleben/infozentren/wpz-burgholz.