24.10.2025, 08.49 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Stadtsparkasse: Erste E-Lade-Filialsäule an Dörper Zweigstelle

Artikelfoto

Der Cronenberger Sparkassen-Filialleiter Jan Kessenbrock mit Justin Kamperhoff und Philipp Ziegenhagen, Auszubildende und Mitarbeiter im Projekt „E-Ladesäulen“ (hi. li.), und Projektleiter Sebastian Eckhoff-van Roßum (2.v.r.) sowie Holger Iborg (re.) an der neuen E-Ladesäule an der Rathausstraße. | Foto: Stadtsparkasse

Wow, in Cronenberg wurde der Startschuss zur Transformation an den Filialen der Stadtsparkasse Wuppertal gegeben: Im Beisein von Jan Kessenbrock, Leiter der Zweigstelle Cronenberg, wurde an der Rathausstraße 15 eine E-Ladesäule eingerichtet – als Erste der Sparkassen-Standorte in der Stadt, die mit E-Ladesäulen ausgestattet werden.

Alle E-Fahrzeug-Besitzer können ihre Akkus auf den ausgewiesenen Parkplätzen bequem auffüllen, erläutert Projektleiter Sebastian Eckhoff-van Roßum vom Sparkassen-Kompetenzcenter „Payment & Beyond Banking“ zu den beiden Ladepunkten auf dem Parkplatz an der Rathausstraße: „Damit ermöglichen wir ein Stück Transformation in Sachen Mobilität – direkt vor der eigenen Filialtür.“ Der nächste Standort wird laut Eckhoff-van Roßum im nächsten Jahr voraussichtlich die Filiale Ronsdorf sein.

Anzeige

„Nach unseren Photovoltaik-Anlagen auf den Filialdächern in Ronsdorf und am Hahnerberg sind unsere E-Ladesäulen ein weiterer Beitrag zur Energiewende“, freut sich Holger Iborg, stellvertretendes Mitglied des Sparkassen-Vorstandes, mit „den Menschen hier vor Ort gemeinsam konsequente Schritte in eine grünere Zukunft zu machen“.

Das Laden an der Rathausstraße kostet aktuell übrigens 38 Cent pro Kilowattstunde, bezahlen können Nutzende per Giro- oder Kreditkarte. Für Teilnehmende an der Sparkassen-TreueWelt gibt es 5 Prozent Cashback auf den jeweiligen Betrag.