08.03.2012, 10.31 Uhr | Redaktion | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
„Eisen 2012“: Innovationspreis für neues Knipex-Produkt
Der Cronenberger Zangen-Hersteller Knipex glänzte auf der 38. Internationalen Eisenwarenmesse, die am Mittwoch in Köln zu Ende ging. Nachdem Knipex erst im vergangenen Jahr den Design-Award 2011 erhielt und zuvor unter anderem als „Partner des Jahres“ (2009) sowie zweimal als „Marke des Jahres“ (2007 und 2010) ausgezeichnet wurde, ging das Dörper Familien-Unternehmen auch bei der erstmaligen Verleihung des Innovationspreises „Eisen 2012“ nicht leer aus.
Am vergangenen Samstag wurde Knipex im Rahmen der Eisenwarenmesse unter insgesamt 19 nominierten Firmen mit dem neuen Innovationspreis prämiert. Neben Knipex ging der „Eisen 2012“ auch an die Firmen Gedore und Rhodius. Der weltweit führende Zangen-Hersteller aus Cronenberg wurde dabei für seinen neuen Kraft-Seitenschneider „Knipex TwinForce“ ausgezeichnet. Die Neuentwicklung sorgt mit einer speziellen Doppelgelenk-Konstruktion dafür, dass der Kraftaufwand beim Schneiden um bis zu 50 Prozent geringer als herkömmlich ist und erreicht damit im Vergleich zur Konkurrenz einen Spitzenwert.
Da der Cronenberger Fliesenschneidemaschinen-Hersteller Jokosit sowie das Hahnerberger Wera-Werk ebenfalls für den begehrten Preis nominiert waren, muss man sich um die Zukunftsfähigkeit der Dorper Unternehmen wohl keine Sorgen machen…
Malte Baumgarten/Meinhard Koke