Veranstaltungen

Möchten Sie auch Ihre Veranstaltung in der nachfolgenden Liste publizieren? Dann nutzen Sie doch einfach unseren Online-Terminmelder, um uns Ihr Event mitzuteilen…

22.09.2018, 10:00 Uhr
„Rosis Boutique“, Mastweg 237
» Rosis Boutique: Schmuck trifft Mode
Nicht nur mit der aktuellen Herbst-Winter-Mode wartet Rosemarie Kroll in ihrer Boutique am Mastweg 237 am Samstag, 22. September 2018, auf. Vielmehr wird an diesem Aktionstag auch Angela Leimkühler vor Ort sein und die neue Kollektion 2019 von „Energetix“ präsentieren. Magnet-Schmuck vom Ring über die Kette bis hin zum Armreif kann mit den aktuellen Modetrends kombiniert werden. Der Aktionstag in „Rosis Boutique“ findet von 10 bis 18 Uhr statt.
22.09.2018, 19:30 Uhr
Zentrum Emmaus, Hauptstraße 39
» „Spell’88“: Musical „Fame“ im Zentrum Emmaus
Im Jahr ihres 30-jährigen Bestehens wird die Musical-Gruppe „Spell’88“ der Evangelischen Kirchengemeinde Cronenberg am Samstag, 22. September 2018, um 19.30 Uhr noch einmal „Fame“ unter der Leitung von Martin Ribbe im Zentrum Emmaus an der Hauptstraße 39 darbieten. Karten gibt es noch zum Preis von 15 Eu­ro oder 8 Euro ermäßigt in der CW-Geschäftsstelle an der Kemmannstraße 6, oder aber unter der Telefonnummer (02 02) 2 47 15 80.
» Weitere Informationen gibt es unter diesem Link
23.09.2018, 10:00 Uhr
Evang. Gemeinde Küllenhahn, Nesselbergstraße 12
» Jubiläumsgottesdienst für Pfarrer i.R. Horst Jedan
Vor nunmehr 50 Jahren wurde Pfarrer i.R. Horst Jedan in Oberhausen ordiniert, sprich in sein Amt eingeführt. Dieses Jubiläum wird der Jubilar, der von 1970 bis 2005 Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Küllenhahn war, natürlich in „seiner“ Gemeinde an der Nesselbergstraße gefeiert. Am Sonntag, 23. September 2018, findet ab 10 Uhr ein Festgottesdienst in der Kirche Küllenhahn statt, den Superintendent i.R. Andreas Knorr leitet. Im Anschluss ist ein Empfang geplant.
» Weitere Informationen gibt es unter diesem Link
23.09.2018, 10:00 Uhr
Reformierte Kirche, Solinger Straße 2
» Posaunentag beim Posaunenchor Cronenberg
Das sinfonische Blasorchester Posaunenchor Cronenberg veranstaltet am Sonntag, 23. September 2018, zusammen mit den vereinigten Posaunenchören Ronsdorf, Dönberg, Beyenburg, Langenfeld und Wichlinghausen seinen traditionellen Posaunentag. Hierzu gehört unter anderem auch ein gemeinsamer Festgottesdienst, der um 10 Uhr in der Reformierten Kirche an der Solinger Straße 2 beginnt.
23.09.2018, 12:00 Uhr
Kulturschmiede, An der Hütte 3
» Harfen-Matinee mit Christine Högl
Eine Harfen-Matinee mit Christine Högl steht am Sonntagmittag, 23. September 2018, in der „Kulturschmiede“, An der Hütte 3, auf dem Programm. Die Harfenistin wird mit „Neuer Musik für die Harfe“ dem Zuhörer nachhaltige Impulse geben und Raum lassen für eigene Reflexionen und Assoziationen. Das etwa einstündige Konzert im Kulturtreff in der Cronenberger Ortsmitte beginnt um 12 Uhr.
» Weitere Informationen gibt es unter diesem Link
23.09.2018, 14:00 Uhr
Hans-Otto-Bilstein-Platz, Ortsmitte
» Historische Stadtteilführung durchs Kaltenbachtal
Eine Stadtteilführung in die Täler rund um Cronenberg, wo früher die Hammerwerke und Schleifkotten zu finden waren, bietet Johannes Beumann vom Bergischen Geschichtsverein am 23. September 2018 wieder an. Dann geht es ins Kaltenbachtal – unter anderem zum Manuelskotten. Treffpunkt für die Tour ist um 14 Uhr am Hans-Otto-Bilstein-Platz gegenüber dem Born-Café im Hause vom Cleff in der Ortsmitte.
28.09.2018, 19:00 Uhr
LVR-Industriemuseum, Merscheider Straße 289-297, Solingen
» Festabend der Gemeinschaft Cronenberger Unternehmen
Auch in diesem Jahr wird die Gemeinschaft Cronenberger Unternehmen (GCU) wieder im Rahmen ihres traditionellen Festabends Schüler und Auszubildende aus Cronenberg für ihr außergewöhnliches Engagement auszeichnen.
» Weitere Informationen gibt es unter diesem Link
29.09.2018, 14:00 Uhr
Parkplatz Hauptstraße 79-81
» 1. Cronenberger Grill-Festival „Feuer&Flamme“
In Cronenberg wird auf den letzten Metern der Saison noch einmal angegrillt: Am 29. September2018 steigt unter der Überschrift „Feuer&Flamme“ auf dem Parkplatz hinter der ehemaligen Post an der Hauptstraße 79-81 ein Grill-Event. Zehn ambitionierte Hobby-Grill-Teams werden ihre Grills anwerfen – vom Holzkohle-Grill über den Gas-Grill bis zur Feuerplatte wird alles dabei sein. Aufs Rost kommt dabei von 14 bis 22 Uhr alles andere als 08/15-Grillgut: Die beliebte Feuerwehrwurst wird zwar dabei sein. Mit Pulled Pork, Flank-Steaks oder auch Burgern will das Dörper Grill-Festival aber aufzeigen, was man abseits von Bauchfleisch & Co. noch alles auf den Grill werfen kann. Flankiert wird das Festival von einem breiten Rahmen-Programm: Auf der Stahlwille-Bühne werden Oliver Hanf („Jim-Rockford-Band“) sowie mit dem Elvis-Imitator „Elvoice“ für Unterhaltung sorgen. Für Kinder wird es eine Hüpfburg und Bullenreiten geben, Grill-Fans kommen nicht nur an den Kulinaria-Pavillons, sondern auch auf einer Messe rund ums richtige Grill-Equipment oder auch an Ständen mit BBQ-Gewürzen oder Solinger Qualitätsmessern voll auf ihre Kosten. Natürlich wird’s zu den Grill-Spezialitäten auch was zu trinken geben: Am „Warsteiner Emporium“-Schankwagen werden Bier & Co. nur in extra designten, wiederverwendbaren „Cronenberg“-Bechern zu haben sein – das 1. Cronenberger Grill-Festival wird umweltschonend gefeiert!
» Weitere Informationen gibt es unter diesem Link
02.10.2018, 20:00 Uhr
Alfred-Henckels-Halle, Ringstraße 13
» 1.RSC-Comedy-Nacht
Nicht packender Sport, sondern viel Spaß ist am 2. Oktober 2018 in der Alfred-Henckels-Halle angesagt: An der Ringstraße steigt dann die 1.RSC-Comedy-Nacht. Der Cronenberger Kabarettist Jens Neutag, bläst dabei ab 20 Uhr zu Attacken aufs Zwerchfell. Mit von der Partie sind die Comedians Jürgen H. Scheugenpflug („Talfahrt“), der aus „nightwash“ bekannte Jens Heinrich Claassen sowie Marc Breuer alias Löschmeister Jackels. Zudem wird es Talk-Intermezzi geben, Oberbürgermeister Andreas Mucke hat bereits zugesagt. Karten für die 1.RSC-Comedy-Nacht, die übrigens vom TiC-Theater unterstützt wird, kosten 18 Euro (für RSC-Mitglieder nur 15 Euro) und sind bereits via Internet unter wuppertal-live.de erhältlich. Der Reinerlös des lustigen Abends kommt der Jugendarbeit des RSC Cronenberg zugute.
» Weitere Informationen gibt es unter diesem Link
06.10.2018, 10:00 Uhr
Zentrum Emmaus, Hauptstraße 37
» Fahrrad-Reparatur-Café am Zentrum Emmaus
Bevor es für sie vielleicht in den „Winterschlaf“ geht, werden sicherlich noch einige Kilometer abgestrampelt – in den Herbstferien steigen viele noch einmal aufs Rad. Passend dazu krempelt die Schrauber-Crew noch einmal die Ärmel hoch: Am Samstag, 6. Oktober 2018, steigt das letzte Fahrrad-Repair-Café des Jahres. Von 10 bis 14 Uhr werden dabei wieder freiwillige Fahrrad-Freunde vor dem Zentrum Emmaus bereit stehen, um bei Zweirad-Problemen mit Rat, aber auch mit Tat sowie Werkzeugen, Schmiermitteln und solidem Fahrrad-Wissen zur Seite zu stehen.
» Weitere Informationen gibt es unter diesem Link
06.10.2018, 14:30 Uhr
Zentrum Emmaus, Hauptstraße 39
» Zentrum Emmaus: FKJC-Kreativmarkt
Der Kreativmarkt der „Freunde der Kirchenmusik und Jugendarbeit“ (FKJC e.V.) findet dieses Jahr zum siebten Mal statt. Jetzt schon können sich Kunsthandwerker und Künstler einen Stand im Zentrum Emmaus an der Hauptstraße 39 reservieren. Egal was anfgefertigt wurde, solange es selbstgemacht ist, kann hier am 6. Oktober 2018 alles von Schmuck über Kunstwerke bis Genähtem verkauft werden. Die Teilnahme kostet 10 Euro pro Tisch. Wer keine Kuchenspende fürs Büfett mitbringt, zahlt 5 Euro mehr. Der Erlös aus Cafeteria und Standgebühren gehen an den FKJC. Anmeldungen werden bis zum 28. September 2018 angenommen unter der Telefonnummer (0 21 91) 8 16 66 oder aber auch per elektronischer Post an die Adresse kreativ @ fkjc.de.
» Weitere Informationen gibt es unter diesem Link
07.10.2018, 10:00 Uhr
Kulturschmiede, An der Hütte 3
» Pflanzen- und Erntetausch von „Cronenberg will mehr“
Tauschen und teilen hat sich die Arbeitsgruppe 7 von „Cronenberg will mehr“ auf die Fahnen geschrieben – und initiiert zum Erntedankfest am 7. Oktober 2018 den ersten Pflanzen- und Erntetausch in Cronenberg. Auf dem Hof der „Kulturschmiede“ können dann in der Zeit von 10 bis 16 Uhr Überschüsse aus dem Garten, wie Ableger, Setzlinge, Stauden, Samen eine neue Bestimmung finden. Auch können Marmelade und Eingemachtes getauscht oder gegen eine Spende mitgenommen werden. Das Ganze findet ohne Anmeldung und völlig kostenfrei statt. Die zum Tausch bestimmten Pflanzen können einfach abgegeben werden und genauso einfach können Pflanzen auch mitgenommen werden. Bei Kaffee und Kuchen besteht zudem die Möglichkeit miteinander ins Gespräch zu kommen und Erfahrungen und Tipps auszutauschen.
» Weitere Informationen gibt es unter diesem Link
10.10.2018, 19:00 Uhr
Horst-Neuhoff-Sportplatz, Hauptstraße 121
» Cronenberger SC:SC Union Nettetal
Achtelfinale Niederrheinpokal
» Weitere Informationen gibt es unter diesem Link
12.10.2018, 19:00 Uhr
Vereinsgaststätte „Heuboden“, Jöferweg 25
» Herbstlotten der Altherren des SSV Sudberg
Am Freitag, 12. Oktober 2018, laden die Alten Herren des SSV Sudberg einmal mehr zum alljährlichen Herbstlotten ein. Wer tolle Preise wie Geflügel, Gutscheine oder Spirituosen und vieles mehr gewinnen möchte, ist im „Heuboden“ am Jöferweg 25 in Sudberg herzlich zum Mitspielen willkommen.
14.10.2018, 16:00 Uhr
Zentrum Emmaus, Hauptstraße 39
» Jubiläumskonzert MGV Sängerhain / Cäcilia Barmen
Das 125. Jubiläum des MGV Sängerhain 1893 Sudberg und das 150-jährige Bestehen des MGV Cäcilia 1868 Barmen feiern beide Chöre am 14. Oktober 2018 mit einem großen Jubiläumskonzert im Zentrum Emmaus. Mit dabei sind unter anderem dann auch das „Hair Cut Quartet“, die „4Voices Cronenberg“ sowie Christine Göbel und Celine Kammin. Infos zum Ticketverkauf gibt's unter www.mgv-saengerhain-sudberg.de.
» Weitere Informationen gibt es unter diesem Link
03.11.2018, 11:00 Uhr
Neusiedlerheim Wilhelmring, Neuenhaus 94
» Rassegeflügelausstellung des RGZV Cronenberg (Tag 1)
Der Rassegeflügelzuchtverein (RGZV) Cronenberg zeigt am 3. und 4. November 2018 bei seiner Rassegeflügelausstellung die Zuchterfolge des aktuellen Jahres in einer Volieren-Schau im Neusiedlerheim Wilhelmring. Tiere werden dabei in Gruppen von jeweils einem Hahn und zwei Hühnern in einer Voliere gezeigt, sodass dabei auch das Miteinander in der Hühnergruppe gut zu sehen ist. Abgerundet wird die RGZV-Schau durch leckeres Essen und Getränke sowie einer Tombola. Geöffnet ist am Samstag von 11 bis etwa 17 Uhr sowie am Sonntag von 10 bis 16 Uhr, der Eintritt ist natürlich frei.
» Weitere Informationen gibt es unter diesem Link
03.11.2018, 19:00 Uhr
Reformierten Kirche, Solinger Straße 4
» Jubiläumskonzert „30 Jahre Spell'88“
In diesem Jahr feiert die Musical-Gruppe „Spell'88“ ihren 30. Geburtstag. Die Gruppe der Evangelischen Kirchengemeinde Cronenberg um Kantor Martin Ribbe gibt dazu am Samstag, 3. November 2018, um 19 Uhr ein festliches Jubiläums-Gospelkonzert in der Reformierten Kirche. Ehemalige Sänger, die an dem Konzert mitwirken möchten, können sich gerne per E-Mail an die Adresse spell8830 @ web.de melden.
» Weitere Informationen gibt es unter diesem Link
04.11.2018, 10:00 Uhr
Neusiedlerheim Wilhelmring, Neuenhaus 94
» Rassegeflügelausstellung des RGZV Cronenberg (Tag 2)
Der Rassegeflügelzuchtverein (RGZV) Cronenberg zeigt am 3. und 4. November 2018 bei seiner Rassegeflügelausstellung die Zuchterfolge des aktuellen Jahres in einer Volieren-Schau im Neusiedlerheim Wilhelmring. Tiere werden dabei in Gruppen von jeweils einem Hahn und zwei Hühnern in einer Voliere gezeigt, sodass dabei auch das Miteinander in der Hühnergruppe gut zu sehen ist. Abgerundet wird die RGZV-Schau durch leckeres Essen und Getränke sowie einer Tombola. Geöffnet ist am Samstag von 11 bis etwa 17 Uhr sowie am Sonntag von 10 bis 16 Uhr, der Eintritt ist natürlich frei.
» Weitere Informationen gibt es unter diesem Link
01.12.2018, 14:00 Uhr
Küllenhahner Straße
» 14. Küllenhahner Advent
Mehr zu dem adventlichen Fest des Bürgervereins Küllenhahn sowie der Cronenberger Woche gibt es an dieser Stelle, sobald das Programm steht.
» Weitere Informationen gibt es unter diesem Link
06.07.2019, 09:30 Uhr
Cronenberger Ortsmitte
» 25. Cronenberger Werkzeugkiste
Mehr zur Jubiläums-Ausgabe des großen Cronenberger Benefizfests sobald der Verein „Cronenberger Werkzeugkiste“ Näheres bekanntgegeben hat.
» Weitere Informationen gibt es unter diesem Link