13.11.2011, 16.12 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

TiC-Kinderstück: Pinguine sind „im Anflug“

Artikelfoto

„Pinguine können keinen Käsekuchen backen“, heißt das Stück, welches das Theater in Cronenberg (TiC) in der Adventszeit 2011 für alle kleinen Theater-Freunde zeigt.

Das Stück, für das Ulrich Hub im Jahr 2000 den Niederländisch-Deutschen Kinder- und Jugend-Dramatiker-Preis erhielt, entführt in die fantasievolle Welt der Pinguine. Zwei der tollpatschigen „Frackträger“ entdecken einen leckeren Käsekuchen; aber schwupps, da ist die verführerisch duftende Leckerei auch schon wieder weg. Dafür taucht der Käsekuchen-Eigentümer auf – ein extrem kurzsichtiger Maulwurf, der Geburtstag hat und den Kuchen dazu verputzen möchte, und zwar allein! Also muss ein neuer Kuchen her, das Problem: Pinguine können keinen Käsekuchen backen. Zu pass kommt den Pinguinen, dass ein Huhn mit Staubsauger vorbeischaut und behauptet: „Käsekuchen backen ist ein Kinderspiel“…

Die freche Geschichte rund um Freundschaft, Rivalität, Gerechtigkeit und die Selbstbehauptung im Dschungel der Meinungen wird von Beate Rüter inszeniert. Beate Rüter ist nicht nur als TiC-Schauspielerin bekannt, am Wuppertaler Kinder- und Jugendtheater saß sie auch bereits mehrfach auf dem Regiestuhl und inszenierte die Erfolge „Yvonne, die Burgunderprinzessin“ oder auch „Pünktchen und Anton“.

Karten für das köstliches Vergnügen für alle jungen und jung gebliebenen Menschen, das am 20. November 2011 in der Borner Straße Premiere hat, sind online unter www.tic-theater.de oder telefonisch unter 0202-47 22 11 erhältlich.