15.05.2013, 09.54 Uhr | Redaktion | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
FBR: B-Jugend holt Vize-Meisterschaft im Regierungsbezirk
Dass die Friedrich-Bayer-Realschule (FBR) sportliche Erfolge verbucht, überrascht nicht unbedingt – schließlich trägt die Küllenhahner Realschule ja auch den Titel einer sportbetonten Schule. Das besondere sportliche Förder-Konzept der Schule am Jung-Stilling-Weg trug am gestrigen Dienstag, 14. Mai 2013, ein weiteres Mal Früchte: Beim Turnier des Regierungsbezirks wurden die von Michael Bergenthal betreuten B-Jugend-Fußballer der FBR Vizemeister. Bereits zum zweiten Mal innerhalb von drei Jahren schafften die B-Jugend-Fußballer der FBR die Qualifikation für das NRW-Landessportfest der Schulen, bei dem am 12. Juni 2013 in Iserlohn im Rahmen eines Turniers der Besten der anderen NRW-Regierungsbezirke der Fußball-Landesmeister NRW ausgespielt wird.
Im ersten Spiel im Remscheider Stadion Reinshagen sah es allerdings noch gar nicht so recht nach einem erfolgreichen Turnierverlauf für die FBR-Elf aus: Gegen die vermeintlich schwächste Mannschaft aus Remscheid spielten die Bergenthal-Jungs keinen guten Fußball und mussten sich mit einem 1:1 zufrieden geben. Gegen den Favoriten aus Mönchengladbach traten die Bayer-Realschüler dann allerdings ganz anders auf: Die Küllenhahner setzten die Mönchengladbacher unter Druck, gingen verdient in Führung und hatten weitere gute Chancen, den 1:0-Vorsprung auszubauen. Dass dabei allerdings nicht Zählbares heraussprang, rächte sich nach einer Unachtsamkeit in der FBR-Deckung: Mit der einzigen Chance gelang Mönchengladbach der Ausgleich zum unverdienten 1:1-Endstand.
Somit musste die Küllenhahner B-Jugend im letzten Spiel gegen Oberhausen einen Dreier einfahren. Zunächst jedoch ging es jedoch mit einem 0:0 in die Pause, im zweiten Abschnitt drehten die FBR-Fußballer dann aber auf. Zum Matchwinner avancierte dabei Felix Benz: Nach Vorarbeit von Julian Kray gelang dem Realschüler ein Hattrick zum verdienten 3:0-Endstand für das Bergenthal-Team und damit zur Teilnahme an der NRW-Endrunde.
Sollte die B-Jugend bei der Landesmeisterschaft in Iserlohn die Oberhand behalten, fährt sie als NRW-Vertreter zum Bundesfinale nach Berlin, das vom 22. bis 26. September 2013 ausgetragen wird. Zunächst aber heißt es die Daumen zu drücken für das Landesfinale in Iserlohn!
Update (14.30 Uhr): Wie die Bayer-Realschule gerade mitteilte, sind ihre B-Jugend-Fußballer nicht Erster geworden. Aber auch als Zweiter des Turniers in Remscheid fahren sie zum Landesfinale nach Iserlohn – und das ist ja die Hauptsache! Wir bitten das Missverständnis zu entschuldigen!