11.09.2013, 15.22 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

0 Kommentare

Brand in Schulbibliothek: Schulzentrum die ganze Woche zu

Artikelfoto

Das Schulzentrum Süd bleibt nach dem nächtlichen Brand in der Bibliothek voraussichtlich erst einmal bis zum Ende der Woche geschlossen.

Nach neuester Mitteilung der Stadt sind die Schäden nach dem nächtlichen Brand in der Schulbibliothek des Schulzentrums Süd (die CW berichtete) weitaus größer als zuletzt geschätzt: Die Stadt geht nun von einem Sachschaden am Gebäude sowie bei den vernichteten Büchern in Höhe von mehreren hundert Tausend Euro aus.

Während die Aufräumarbeiten im Schulzentrum Süd begonnen haben, müssen vor allem auch umfangreiche Reinigungsarbeiten in den Räumen durchgeführt werden. Deshalb bleibt das Schulzentrum Süd auch am morgigen Donnerstag, 12. September 2013, und am Freitag noch geschlossen. Am kommenden Montag, so heißt es in der Stadt-Mitteilung weiter, soll der Unterricht am Carl-Fuhlrott-Gymnasium und an der Friedrich-Bayer-Realschule wieder starten – allerdings sei auch dann nur ein eingeschränkter Schulbetrieb am Jung-Stilling-Weg möglich.

Der Grund: Mehrere Räume, darunter das Pausenzentrum, Musikraum, Lehrerzimmer und drei Klassenzimmer, werden auch dann noch nicht zu nutzen sein. Hier müssen erst noch Messungen erfolgen. Die insgesamt 2.222 Schüler und ihre Eltern werden durch die Stadt beziehgungsweise die Schulen informiert.

Update (16.10 Uhr): Schüler des Carl-Fuhlrott-Gymnasiums (CFG), die während der angekündigten Schließung bis einschließlich Freitag zu Hause nicht betreut werden können, treffen sich nach Mitteilung der Schule  jeweils ab 8.30 Uhr in den Sporthallen. Hier werden bis mittags betreut. Das CFG bittet die Kinder, Sportkleidung mitzubringen.

Update (16.30 Uhr): Die genannte Betreuungsregelung gilt ebenso auch für die Schüler der Friedrich-Bayer-Realschule!

Update (12. September 2013, 10 Uhr): Anders als vorstehend berichtet, wird das Pausenzentrum des Schulzentrums doch ab Montag nutzbar sein. Vielmehr muss der Veranstaltungsraum des Schulzentrums voraussichtlich geschlossen bleiben

Fotogalerie zu diesem Artikel


Den Artikel teilen:

Lesermeinungen zu diesem Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Veröffentlichte Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Bitte achten Sie bei Ihrer Meinungsäußerung unbedingt auf einen respektvollen Umgang anderen gegenüber. Beleidigungen, werbliche Einträge sowie Kommentare ohne Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht.