12.11.2013, 13.00 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

St. Martin: Ortsmitte von vielen Mätensingern erleuchtet

Artikelfoto

Das klang nochmal so schön: Florian Danowski (Duo Stookiesen") begleitete eine Gruppe Mätensinger an der Gitarre...

Wie wir in unserem „Liebe Leser“ in der letzten CW-Ausgabe anklingen ließen: „Wann ist Mätensingen?“, lautete vergangene Woche die meistgestellte Frage im CW-Land. Spätestens gestern Abend konnten wir mit letzter Sicherheit die Antwort geben: Die Kinder zogen am gestrigen Martinsabend, 11. November 2013, mit ihren Roten, Gelben, Grünen und Blauen von Geschäft zu Geschäft – die Cronenberger Ortsmitte präsentierte sich so „geschäftig“ wie sonst kaum an einem Werktag!

Wir hatten uns mit rund 300 Adventskalendern für das Mätensingen gewappnet, bereits gegen 16 Uhr stand der erste Laternengänger in der CW-Geschäftsstelle auf der Matte – ob sich der junge Mätensinger dachte: „Der frühe Vogel fängt den Wurm!“ Mit einem Kalender unterm Arm zog er jedenfalls weiter, alle Kinder, die nach 18 Uhr bei uns vorbeischauten, hatten indes kein „Kalender-Glück“ mehr: Ob mutige Einzelsänger oder ganze Gruppen, nachdem es in der Ortsmitte dunkelte, gaben sich die Laternengänger in der CW-Geschäftsstelle die Klinke in die Hand. Schnell waren somit alle unsere „großen“ Mätengaben vergriffen – zum Glück hatten wir aber noch einen Karton voller Süßigkeiten für alle Fälle „in petto“…

In jedem Fall: Toll, wie der Brauch des Mätensingens von den Nachwuchs-Dörpern noch gepflegt wird – zumindest im Cronenberger Zentrum, wo sich die Taschen ja reich füllen lassen… Der Mäten-Hit 2013 war übrigens der Klassiker: „Ich geh‘ mit meiner Laterne…“ war das Standard-Lied. Aber auch „Durch die Straßen auf und nieder…“, „Laterne, Laterne,…“ und natürlich auch „Sankt Martin“ standen auf der Lied-Liste des gestrigen Martinstages ganz oben; nur Dörper Martins-Töne wie „Mäten rut“ waren eher kaum zu hören.

Dafür aber wurde es zwischenzeitlich stimmgewaltig und zwar als eine Gruppe junger Mätensinger mit Begleitung die CW-Geschäftsstelle „enterte“: Unterstützt wurden die Laternengänger von Florian Danowski, Sänger des bekannten Dörper „Duo Stookiesen“, an der Gitarre – für dieses Intermezzo hatte sich Danowski auf jeden Fall einen Kalender verdient! Unsere Bewunderung hatten aber auch alle Kinder, die allein unterwegs waren und sich dennoch zu singen getrauten – Hut ab, das war ebenfalls Kalender wert, natürlich!

Zur Erinnerung: Der Martinszug des Cronenberger Heimat- und Bürgervereins (CHBV) findet am kommenden Samstag, 16. November 2013, statt: Vom Ehrenmal geht es dabei ab 17.30 Uhr mit Sankt Martin hoch zu Ross, Musikbegleitung sowie Fackelträgern der Freiwilligen Feuerwehr Cronenberg durch Schwabhausen und Herichhausen zurück zum Ausgangsort, wo beim Bengalischen Feuer anschließend Weckmänner sowie Glühwein, Punsch und Bratwurst zu haben sein werden. Ebenso werden Martingsgeschichten im Vorlesezelt vor dem romantisch illuminierten Ehrenmal zu hören sein.

martin_2013_01

Image 1 of 4