Dorf-Shoppen während der Corona-Krise

09.02.2016, 19.23 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Kiesbergtunnel: Am Mittwoch und Donnerstag gesperrt

Artikelfoto

Der Kiesbergtunnel wird in dieser Woche zwei Tage lang komplett für den Autoverkehr gesperrt: Vom morgigen Aschermittwoch, 10. Februar 2016, bis Donnerstagabend können Autofahrer die Verbindung zwischen der A 46 und der Elberfelder Innenstadt nicht nutzen.

Grund für die Sperrung ab Mittwochmorgen, 6 Uhr, sind Brandschutzversuche, die der zuständige Landesbetrieb Straßenbau NRW bis Donnerstagabend gegen 18 Uhr durchgeführen lässt. Hierbei soll die Technik überprüft werden, die bis Sommer letzten Jahres im Tunnel eingebaut wurde. Die Versuche sind vorgeschrieben und sollen die Funktionsfähigkeit der Branderkennung im Tunnel und der Brandlüftung nachweisen.

Gleichzeitig testen die Experten, darunter auch die Feuerwehr, aber auch, ob und wie austretender Rauch das Umfeld an den beiden Portalbereichen im Osten und Westen belasten könnte. Sollten die Tests nicht die erwarteten Ergebnisse bringen, werden Nacharbeiten erforderlich. Diese müssten dann erneut überprüft werden…

Zur bevorstehenden Tunnel-Sperrung werden Umleitungen eingerichtet. Diese entsprechen den Umleitungen, die auch während der Vollsperrung des Kiesbergtunnels im vergangenen Jahr eingerichtet waren.