01.03.2016, 09.59 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Vize-Europameister: Kaninchenzüchter Reiner Küll trumpfte auf

Artikelfoto

Reiner Küll mit einem Exemplar seiner rassigen Zwergwidder rot sowie der Silbermedaille, die er bei der Europaschau in Metz errang.

Ein Dörper wird Vize-Europameister und keiner weiß davon – klingt komisch, ist aber so. Schließlich geht es bei Reiner Küll nicht um eine populäre Sportart, sondern um die Kaninchen-Zucht, also ein „Rand“-Hobby weniger Züchter. Im Dorf gibt es noch zwei Rassekaninchen- und zwei Rassegeflügelzuchtvereine – mit Reiner Küll reiste ein Züchter bereits Ende letzten Jahres zur Europa-Schau ins französische Metz.

Ob Kaninchen, Hühner, Tauben, Gänse und Puten oder Meerschweinchen und Vögel – insgesamt rund 13.400 rassige Kleintiere aus ganz Europa waren drei Tage lang in den Messehallen der nordfranzösischen Stadt zu bewundern – und wetteiferten um die Titel und Auszeichnungen. Wie Reiner Küll vom Kaninchenzuchtverein (KZV) R 50 Cronenberg berichtet, stellten die Kaninchenzüchter mit über 12.200 Tieren das größte Wettbewerbsfeld.

Dass Reiner Küll mit seinen Zuchtexemplaren der seltenen Rasse Zwergwidder rot nach Metz reiste, war dabei eine gute Entscheidung: In seiner Konkurrenz bekam es der Dörper mit überschaubaren fünf Züchter-Kollegen und einem rassigen Kaninchen-Feld von insgesamt 24 Tieren zu tun. Am Ende schrammte Reiner Küll denkbar knapp am EM-Titel vorbei: Mit 381,5 Punkten landete der Cronenberger nur 0,5 Zähler hinter einem Züchter-Kollegen aus Schleswig-Holstein, der den EM-Titel mit 382 Punkten gewann.

„Ein halber Punkt ist schon schade“, findet Reiner Küll. Nachdem er ohne Erwartungen unter der Überschrift „Dabeisein ist alles“ zu der Europa-Schau reiste, überwiegt aber die Freude über den Vize-Titel: „Ich bin mit dem Ergebnis wunderbar zufrieden.“ Das kann der Dörper Züchter auch: Zwar gewann er vor sechs Jahren schon einmal eine Bundesmeisterschaft, bei der Europa-Schau in Leipzig schaffte es der 59-Jährige aber mit Platz 4 nicht aufs Treppchen.

Wer sich für die edel-putzigen Züchtungen von Reiner Küll interessiert, kann den Cronenberger gerne unter der Rufnummer 0202 47 38 11 kontaktieren. Immer wieder gibt Reiner Küll auch gerne rassige Kaninchen an Familien ab, die sich ein flauschiges Haustier wünschen. Natürlich freuen sich die Dörper Züchter auch stets über Interessierte an der Kaninchenzucht – der gerade noch 20 Mitglieder starke Verein kann Mitgliedernachwuchs dringend gebrauchen.

Wer die rassigen Kaninchen indes einfach nur mal aus der Nähe erleben möchte, muss sich noch bis zum 29./30. Oktober 2016 gedulden: Dann lädt der kleine Verein zu seiner alljährlichen Kaninchen-Schau in sein Vereinslokal „Odenwaldhaus“ in Sudberg ein.