09.03.2016, 13.01 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

„Ist das putzig“: Dörper „Küken-Cam“ geht Mitte März online

Artikelfoto

Ab 17. März 2016 lohnt es sich ganz besonders für alle Freunde des „lieben Federviehs“, mal unter www.rassegefluegel-cronenberg.de die neue Website des RGZV Wuppertal-Cronenberg 1950 e.V. anzuklicken: Dann schaltet der Cronenberger Rassegeflügelzüchter-Verein eine Live-Webcam online, über die das Schlüpfen von Hühnerküken verfolgt werden kann.

Passend zum Osterfest können die Nutzer dann verfolgen, was mit Eiern passiert, die der Osterhase nicht versteckt hat – die Übertragung aus der Kinderstube der Dörper Züchter dürfte bestimmt auch für „frohe Ostern“ garantieren… Vereinsmitglied Ulrich Armbruster hat den neuen Webauftritt für den mit 35 Mitgliedern größten Rassegeflügelzucht-Verein Wuppertals erstellt. Interessierte können hier nicht nur einen Blick ins Küken-Nest werfen, sondern auch Nützliches rund um Hühner, die Zucht der Tiere und zu den Vereins-Aktivitäten erfahren.

Die Mitglieder züchten derzeit  circa 30 Rassen, darunter sieben, die vom Aussterben bedroht sind. Wer auf den Geschmack kommt und sich für die Rassegeflügelzucht interessiert, dem bietet der RGZV Hilfestellung an: Vereinspaten stehen Neu-Züchtern mit Rat und Tat zur Seite – Anfänger müssen also nicht herbe Enttäuschungen befürchten.

Übrigens gibt es auch eine Kontaktmöglichkeit zu Züchtern des Vereins, welche Eier ihrer rassigen Hühner verkaufen – zum Verputzen…

Foto: Uli Armbruster