09.03.2016, 17.37 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Südstraßenbrücke: Vorbereitungen für Lkw-Sperrung

Artikelfoto

Wie bereits angekündigt, wird die Südstraßenbrücke in den Osterferien in Richtung Elberfeld Innenstadt für Lkw über 3,5 Tonnen gesperrt. Grund dafür sind Bauarbeiten zur Verstärkung der Brücke und die Vorbereitungen dazu beginnen bereits am morgigen Donnerstag, 10. März 2016: An der Lagerstraße werden dann die ersten Halteverbotsschilder aufgestellt, um die Baustelle in der kommenden Woche einrichten zu können.

Die eigentlichen Arbeiten an der Südbrücke gehen vom 19. März bis 3. April. Um die Lkw-Sperrung stadteinwärts zu gewährleisten werden nicht nur an allen Zufahrtsstraßen Hinweisschilder aufgestellt. Auch zwei massive Höhenbegrenzungen mit einer Durchfahrtshöhe von zwei Metern vor und unmittelbar an der Brücke sollen dafür garantieren, dass kein Fahrzeug über 3,5 Tonnen die Brücke in Süd-Nord-Richtung passiert.

Nähere Infos zu den Arbeiten an der Spannbetonbrücke, deren Kosten von der Stadt auf rund 100.000 Euro beziffert werden, finden sich hier in unserem Erstbericht zu der Maßnahme.