17.03.2016, 13.21 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Peter Keller: Abschied und Anfang in der Ev. Gemeinde Küllenhahn

Artikelfoto

Pfarrerin Dr. Sylvia Hartmann mit Peter Keller (3.v.r.) sowie dem neuen Presbyterium der Küllenhahner Gemeinde.

Stehenden Applaus gab es im Sonntags-Gottesdienst der Evangelischen Gemeinde Küllenhahn: Nach acht Jahren Engagement wurde Peter Keller als Baukirchmeister der Gemeinde verabschiedet – mit Erreichen der Altersgrenze konnte er nicht wieder für das Presbyterium kandidieren.

Die „Standing ovations“ sowie das herzliche Dankeschön bei einem anschließenden Empfang hatte sich Peter Keller verdient: Ob die Erneuerung der Kirchenfenster, die Umgestaltung des Hofbereichs vor dem Jugendheim, die Renovierung des Glockenturms oder auch der Brandschutz im Jugendheim – in seinen acht Jahren als Baukirchmeister setzte Peter Keller die kleine Gemeinde baulich auf ein solides Fundament.

Dass ihm die Aufgabe auch eine Herzensangelegenheit war, bewies der Küllenhahner bei seiner Verabschiedung: Er bleibe der Gemeinde erhalten, versprach Peter Keller, und die barrierefreie Umgestaltung des Seiteneinganges des Gemeindehauses werde er auch noch zu Ende führen. Auch wenn noch nicht feststeht, wer neuer Baukirchmeister wird, mit einer Aufgabe weniger kann sich das neue Leitungsgremium der Küllenhahner Gemeinde daher in die Arbeit stürzen.

Neben dem alten und neuen Vorsitzenden Thomas M. Orth und Pfarrerin Dr. Sylvia Hartmann gehören dem neuen Presbyterium Andreas Bärtel (Finanzkirchmeister), Brigitte Konrad, Martina Mohr, Alexandra Poling-Fleuß sowie Dr. Harriet Weiß an. Als neue Presbyteriumsmitglieder wurden Klaus Möbius (Mitarbeiterpresbyter), Christiane Bühne und Kara Parsch eingeführt.