14.03.2017, 10.21 Uhr | Redaktion | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
Mitglied werden: Wer „brennt“ für die Dörper Feuerwehren?
Mit der Freiwilligen Feuerwehr Cronenberg (FFC) und der Freiwilligen Feuerwehr Hahnerberg (FFH) gibt es im CW-Land gleich zwei ehrenamtliche Feuerwehren, die gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Wuppertal den Brandschutz gewährleisten. Die insgesamt 117 aktiven Feuerwehrmänner und -frauen in den beiden freiwilligen Wehren fuhren im vergangenen Jahr 477 Einsätze – ihr ehrenamtliches Engagement ist im wahrsten Sinne lebenswichtig.
Wie auch Feuerwehr-Dezernent Matthias Nocke und Wuppertals Berufsfeuerwehrchef Ulrich Zander kürzlich auf der Jahreshauptversammlung der FFH unterstrichen, wäre der Brandschutz im CW-Land ohne die FFH und die FFC nicht gewährleistet. Umso mehr haben die Floriansjünger Unterstützung verdient: Unter der Überschrift „Freiwillige Feuerwehr – für mich, für alle“ wirbt eine landesweite Kampagne aktuell um Mitarbeit bei den Freiwilligen.
Wer sich als Lebensretter ehrenamtlich engagieren oder auch die Feuerwehren durch Spenden unterstützen möchte, erhält mehr Infos unter www.freiwillige-feuerwehr.nrw sowie bei den Dörper Wehren unter feuerwehr-cronenberg.de beziehungsweise unter ff-hahnerberg.de. Mehr Infos zu der Kampagne sowie Links zu Aufnahmeanträgen für die Fördervereine der beiden freiwilligen Wehren im CW-Land sind auch in diesem Schreiben von Detlef Elter, dem Vorsitzenden des Fördervereins der FFC, abrufbar: www.facebook.com/notes/detlef-elter/feuerwehren-in-cronenberg.
„Wenn Sie die Arbeit der Feuerwehr Wuppertal – Löschzug Cronenberg und der Feuerwehr Wuppertal – Löschzug Hahnerberg wertschätzen, werden Sie Mitglied im jeweiligen Förderverein“, appelliert darin Detlef Elter zum Eintritt in den Förderverein im jeweiligen Löschbezirk – oder natürlich auch beide: „Für nur 1 Euro im Monat können Sie die wertvolle freiwillige Arbeit unterstützen.“